Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen unterrichtspraktische Übungen. Zu Gegenständen bzw. Themen des „Doppelten Deutschland und der deutschen Einheit“ (als obligatorischer Gegenstand der Lehrpläne zum Geschichtsunterricht) erarbeiten die teilnehmenden Studierenden selbst gewählte Unterrichtsbeispiele (einschließlich möglicher Materialien) , die sie präsentieren, diskutieren und reflektieren. Anhand dieser Beispiele werden Ziele, Inhalte, Methoden und Medien historischen Lernens in der Sek I und II erläutert und zur Diskussion gestellt. Die unterrichtspraktischen Beispiele werden ergänzt durch praxisorientierte Theoriebezüge.
Deutschland nach 1945
Themenhefte der Bundeszentrale für politische Bildung, z.B.
https://www.bpb.de/geschichte/nationalsozialismus/dossier-nationalsozialismus/39595/deutschland-nach-1945
Lebendiges Museum online
https://www.hdg.de/lemo/kapitel/nachkriegsjahre
Eine Darstellung für Schülerinnen und Schüler:
https://www.zeitklicks.de/brd/zeitklicks/zeit/politik/
Fachdidaktik
• Ulrich Baumgärtner, Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule, UTB, Schöningh, Paderborn 2015
• Jörg van Norden u.a. (Hrsg), Geschichtsdidaktische Grundbegriffe. Hannover 2020.
• Hans-Jürgen Pandel, Geschichtsdiaktik. Eine Theorie für die Praxis, Wochenschau Verlag, Schwalbach 2013
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 10-12 | ONLINE | 04.-11.04.2022 | |
weekly | Mo | 10.00-12.00 | U2-233 | 18.04.-15.07.2022
not on: 4/18/22 / 6/6/22 / 6/13/22 |
einmalig am 13.06.2022 in U2-216 |
one-time | Mo | 10-12 | U2-216 | 13.06.2022 | einmalig am 13.06.2022 in U2-216 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-2.3_a_ver2 Modul Fachdidaktik und Inklusion | Praxisseminar Fachdidaktik | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Teilnehmenden des Seminars legen die schriftliche Planung (Verlauf mit kurzer didaktischer Erläuterung) einer Unterrichtsstunde/ eines Vorhabens vor, einschließlich des vorgeschlagenen Materials. Sie präsentieren diese Planung im Seminar und stellen sie zur Diskussion. Als Abschluss erfolgt eine schriftliche Kurzreflexion.
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