220043 "Das doppelte Deutschland und die deutsche Einheit" im Geschichtsunterricht . Unterrichtspraktische Übungen (S) (SoSe 2022)

Inhalt, Kommentar

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen unterrichtspraktische Übungen. Zu Gegenständen bzw. Themen des „Doppelten Deutschland und der deutschen Einheit“ (als obligatorischer Gegenstand der Lehrpläne zum Geschichtsunterricht) erarbeiten die teilnehmenden Studierenden selbst gewählte Unterrichtsbeispiele (einschließlich möglicher Materialien) , die sie präsentieren, diskutieren und reflektieren. Anhand dieser Beispiele werden Ziele, Inhalte, Methoden und Medien historischen Lernens in der Sek I und II erläutert und zur Diskussion gestellt. Die unterrichtspraktischen Beispiele werden ergänzt durch praxisorientierte Theoriebezüge.

Literaturangaben

Deutschland nach 1945
Themenhefte der Bundeszentrale für politische Bildung, z.B.
https://www.bpb.de/geschichte/nationalsozialismus/dossier-nationalsozialismus/39595/deutschland-nach-1945
Lebendiges Museum online
https://www.hdg.de/lemo/kapitel/nachkriegsjahre
Eine Darstellung für Schülerinnen und Schüler:
https://www.zeitklicks.de/brd/zeitklicks/zeit/politik/
Fachdidaktik
• Ulrich Baumgärtner, Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule, UTB, Schöningh, Paderborn 2015
• Jörg van Norden u.a. (Hrsg), Geschichtsdidaktische Grundbegriffe. Hannover 2020.
• Hans-Jürgen Pandel, Geschichtsdiaktik. Eine Theorie für die Praxis, Wochenschau Verlag, Schwalbach 2013

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-2.3_a_ver2 Modul Fachdidaktik und Inklusion Praxisseminar Fachdidaktik Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Die Teilnehmenden des Seminars legen die schriftliche Planung (Verlauf mit kurzer didaktischer Erläuterung) einer Unterrichtsstunde/ eines Vorhabens vor, einschließlich des vorgeschlagenen Materials. Sie präsentieren diese Planung im Seminar und stellen sie zur Diskussion. Als Abschluss erfolgt eine schriftliche Kurzreflexion.

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
Adresse:
SS2022_220043@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_319928272@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 31. März 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 7. Juni 2022 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 7. Juni 2022 
Art(en) / SWS
Seminar (S) /
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=319928272
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
319928272