Hinweis: Die Einführungsveranstaltung findet in Präsenz statt, weitere Sitzungen dieser Lehrveranstaltung finden modifiziert als asynchrone Lehre im LernraumPlus und synchron als Online-Seminar in Zoom statt!
Sie wird mit Ausnahme der Einführungsveranstaltung in Formen des „distance teaching & distance learning“ umgesetzt, also über regelmäßige Zoom-Teamtreffen und über den BIS-LernraumPlus.
Die Durchführung der Online-Formate beinhaltet z.B.: Entwicklung von Unterrichtsmaterialien zur Sprachförderung im Fachunterricht, Planung von sprachsensiblen Unterrichtseinheiten, Kennenlernen von sprachdiagnostischen Verfahren und sprachfördernden Maßnahmen,
Kennenlernen von Methodentools, Bearbeitung von Reflexionsübungen und Feedbackaufgaben, Möglichkeiten der Peer-Beratung in den Reflexionssitzungen über Zoom.
Das Praktikum besteht aus einem einführenden Blockseminar („Einführungsblock“) und regelmäßigen Reflexionssitzungen (semesterbegleitend).
Termine:
Achtung! Eine Informationsveranstaltung am Dienstag, dem 15.02.2022, 16-18 Uhr, ist verpflichtend! Bei dieser Veranstaltung wird über das FörBi-Projekt informiert. Von der Teilnahme und der anschießenden Kurzbewerbung (Motivationsschreiben) hängt die Prakikumsvergabe ab!
Einführungsblock: Samstag, 02.04.2022, 10:00 - 13:00 Uhr, Format: Präsenz
Reflexionssitzungen (alle zwei Wochen stattfindend): Starten am 08.04.2022 (feste Uhrzeit 18:00-19:30 Uhr). Format: Online (Zoom). Die weiteren Termine werden in der Einführungsblockveranstaltung bekannt gegeben.
Die Teilnahme am Einführungsblockseminar und an den semesterbegleitenden Reflexionssitzungen ist verpflichtend.
Das Praktikum wird im Rahmen der berufsfeldbezogenen Praxisstudien (BPSt) im Fach Deutsch für die Sekundarstufen (I/II) und Englisch für die Sekundarstufen (I/II) angeboten und semesterbegleitend im Projekt „FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler
nicht deutscher Herkunftssprachen“ (www.uni-bielefeld.de/foerbi) absolviert.
Lehramtsstudierende werden auf den Unterricht von Schüler*innen mit DaZ-Förderbedarf und unterschiedlichen Migrationsbiografien vorbereitet und für die sprachsensible Unterrichtsgestaltung sensibilisiert.
Dabei werden sie mit der Herausforderung des Spracherwerbs unter den Bedingungen von Deutsch als Zweitsprache, mit einer heterogenitätssensiblen und sprachreflexiven Haltung im Deutschunterricht und Englischunterricht mit unterschiedlichen
Förderansätzen vertraut gemacht.
Konsequenterweise stehen hierbei
Konzepte des sprachsensiblen Unterrichtens,
Grundlagen der Diagnostik und Unterrichtsplanung,
kritische Analyse von Unterrichtsbeispielen,
die Auswahl und Legitimation unterrichtlicher Gegenstände und Ziele
sowie die Planung, Durchführung und Reflexion eigenen (Förder-)Unterrichts mitsamt Materialien
im Mittelpunkt.
ACHTUNG! Das Praktikum findet unter den Bedingungen der Coronapandemie in zwei zurzeit noch nicht absehbaren Varianten statt:
Variante a: Fördergruppen des Förderprojektes stehen in Präsenz zur Verfügung. In diesem Fall übernehmen die Pratikant*innen eigenverantwortlich eine Fördergruppe mit bis zu fünf Schülerinnen und Schülern. Dafür muss ein weiteres Zeitfenster von zwei Stunden / Woche freigehalten werden. Die Zeiten legen die Praktikant*innen in Absprache mit der Lerngruppe selber fest. Die Räume werden von der Universität bereitgestellt. In diesem Fall wird im Begleitseminar stärker die Reflexion erlebten Unterrichtsgeschehens im Fokus.
Überwiegend arbeiten die Studierenden im Modus des Team-Teaching. Es stehen je 4 Plätze für Anglistik- und für Germanistikstudierende zur Verfügung.
Variante b: Fördergruppen des Förderprojektes stehen nicht in Präsenz zur Verfügung. In diesem Fall findet kein eigenverantwortlicher Förderunterricht statt. Für das Seminar bedeutet dies, dass konzeptionell-planerisches Handeln stärker im Fokus steht.
Hinweis: Diese Lehrveranstaltung findet modifiziert als asynchrone Lehre im LernraumPlus und synchron als Online-Seminar in Zoom statt!
Die Teilnahme am Einführungsblockseminar und an den semesterbegleitenden Reflexionssitzungen ist verpflichtend.
Für Anglistik-Studierende, die FörBi als zukünftige Englischlehrkräfte nutzen möchten, ist die Teilnahme an das Bestehen des Language Proficiency Tests (min. 2.0) gebunden.
Ein vorheriger Besuch und Abschluss der entsprechenden fachdidaktischen Module wird dringend empfohlen.
Das Seminar richtet sich an Bachelor-Studierende mit dem Qualifikationsziel
„Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (GymGe)“,
„Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen (HRSGe)“
und „Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen mit integrierter Sonderpädagogik (HRSGeISP)“.
Online-Verhaltensregeln: https://uni-bielefeld.de/einrichtungen/bits/elearningmedien/lernplattformen/zoom/Uni-Bielefeld_Zoom-Dos-and-Donts.pdf
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Di | 16-18 | C2-144 | 15.02.2022 | Informationsveranstaltung, verpflichtend! Siehe Kommentar. |
one-time | Sa | 10-13 | C5-141 | 02.04.2022 | Einführungsveranstaltung |
every two weeks | Fr | 18:00-19:30 | ONLINE | 08.04.-15.07.2022 | Reflexionssitzungen via Zoom |
Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie | Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | Ungraded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.