230503 Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPST): Deutsch als Zweitsprache und Germanistik im Projekt „FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen“ Germanistik HRSGe / GymGe /ISP (BPS+Pstu) (SoSe 2021)

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Hinweis: Diese Lehrveranstaltung findet modifiziert als asynchrone Lehre im LernraumPlus und synchron als Online-Seminar in Zoom statt!
Sie wird in Formen des „distance teaching & distance learning“ umgesetzt, also über regelmäßige Zoom-Teamtreffen und über den BIS-LernraumPlus.
Die Durchführung der Online-Formate beinhaltet z.B.: Video- und Chat-Austausch in Arbeitsgruppen, digitale Lektüre- und Textarbeit, Materialien für die Förderung der deutschen Fach- und Bildungssprache im Unterricht, selbstständige Recherche im Sinne des „problem based learning“, Entwicklung von mediengestützten Unterrichtsmaterialien zur Sprachförderung im Fachunterricht, Planung von sprachsensiblen Unterrichtseinheiten, Kennenlernen von sprachdiagnostischen Verfahren und sprachfördernden Maßnahmen,
Kennenlernen von Methodentools (auch „digital tools“), Bearbeitung von Reflexionsübungen und Feedbackaufgaben, Möglichkeiten der Peer-Beratung in den Reflexionssitzungen über Zoom.
Das Praktikum besteht aus einem einführenden Blockseminar („Einführungsblock“) und regelmäßigen Reflexionssitzungen (semesterbegleitend).

Termine:
Einführungsblock: Donnerstag, 01.04.2021, 14:30 - 17:30 Uhr, Format: Online (Zoom)
Reflexionssitzungen (alle zwei Wochen stattfindend): Starten am 09.04.2021 (feste Uhrzeit 18:00-19:30 Uhr). Die weiteren Termine werden im Blockseminar bekannt gegeben. Format: Online (Zoom)
Die Teilnahme am Einführungsblockseminar und an den semesterbegleitenden Reflexionssitzungen ist verpflichtend.

Die Teilnahme am Einführungsblockseminar und an den semesterbegleitenden Reflexionssitzungen ist verpflichtend.
Das Praktikum wird im Rahmen der berufsfeldbezogenen Praxisstudien (BPSt) im Fach Deutsch für die Sekundarstufen (I/II) angeboten und semesterbegleitend im Projekt „FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler
nicht deutscher Herkunftssprachen“ (www.uni-bielefeld.de/foerbi) absolviert.
Lehramtsstudierende werden auf den Unterricht von Schüler*innen mit DaZ-Förderbedarf und unterschiedlichen Migrationsbiografien vorbereitet und für die sprachsensible Unterrichtsgestaltung sensibilisiert.
In den Standards für die Lehrer*innenbildung (Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften, Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.12.2004) wird als eine Kompetenz ausgewiesen, dass angehende Lehrer*innen
Lernvoraussetzungen und Lernprozesse diagnostizieren, Schüler*innen gezielt fördern und beraten. Im Praktikum erhalten Lehramtsstudierende die Möglichkeit, sich bezüglich der Thematik „Deutsch als Zweitsprache“ vertiefend mit
den Begriffen „diagnostizieren“, „fördern“ und „beraten“ zu beschäftigen, sich in dem Beziehungs- und Spannungsfeld Schule – Förderunterricht zu positionieren und ihre Rolle als fördernde Lehrer*in zu entwerfen.
Dabei werden sie mit der Herausforderung des Spracherwerbs unter den Bedingungen von Deutsch als Zweitsprache, mit einer heterogenitätssensiblen und sprachreflexiven Haltung im Deutschunterricht und mit unterschiedlichen
Förderansätzen vertraut gemacht. Die Planung und Durchführung von (Förder-)Unterricht inkl. Entwicklung geeigneter Arbeitsmaterialien stehen darüber hinaus im Mittelpunkt.

Requirements for participation, required level

Hinweis: Diese Lehrveranstaltung findet modifiziert als asynchrone Lehre im LernraumPlus und synchron als Online-Seminar in Zoom statt!
Die Teilnahme am Einführungsblockseminar und an den semesterbegleitenden Reflexionssitzungen ist verpflichtend.
Das Seminar richtet sich an Bachelor-Studierende mit dem Qualifikationsziel
„Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (GymGe)“,
„Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen (HRSGe)“
und „Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen mit integrierter Sonderpädagogik (HRSGeISP)“.
Online-Verhaltensregeln: https://uni-bielefeld.de/einrichtungen/bits/elearningmedien/lernplattformen/zoom/Uni-Bielefeld_Zoom-Dos-and-Donts.pdf

Bibliography

Themenbezogene Literaturangaben werden im Seminar mitgeteilt.
Ergänzend befindet sich in der Fachbibliothek (FB 15/LiLi) ein Semesterapparat ('DaZ-Modul'), der auch eine große Auswahl an Ebooks und Fachartikeln in Online-Journals (OER) zur Verfügung stellt! Zugang über: https://www.ub.uni-bielefeld.de/ub/
Zusätzlich wird der Lernraum semesterbegleitend mit Materialien für Unterrichtsplanung, Vertiefung, Wiederholung und Selbststudium ausgestattet (BIS).

Teaching staff

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) Ungraded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
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Address:
SS2021_230503@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_253765106@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
7 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Monday, March 29, 2021 
Last update times:
Monday, January 18, 2021 
Last update rooms:
Monday, January 18, 2021 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
occupational practice studies (BPS) + theory-in-practice course (Pstu) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
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253765106