Hinweis: Diese Lehrveranstaltung findet modifiziert als asynchrone Lehre im LernraumPlus und synchron als Online-Seminar in Zoom statt!
Sie wird in Formen des „distance teaching & distance learning“ umgesetzt, also über regelmäßige Zoom-Teamtreffen und über den BIS-LernraumPlus.
Die Durchführung der Online-Formate beinhaltet z.B.: Video- und Chat-Austausch in Arbeitsgruppen, digitale Lektüre- und Textarbeit, Materialien für die Förderung der deutschen Fach- und Bildungssprache im Unterricht, selbstständige Recherche im Sinne des „problem based learning“, Entwicklung von mediengestützten Unterrichtsmaterialien zur Sprachförderung im Fachunterricht, Planung von sprachsensiblen Unterrichtseinheiten, Kennenlernen von sprachdiagnostischen Verfahren und sprachfördernden Maßnahmen,
Kennenlernen von Methodentools (auch „digital tools“), Bearbeitung von Reflexionsübungen und Feedbackaufgaben, Möglichkeiten der Peer-Beratung in den Reflexionssitzungen über Zoom.
Das Praktikum besteht aus einem einführenden Blockseminar („Einführungsblock“) und regelmäßigen Reflexionssitzungen (semesterbegleitend).
Termine:
Einführungsblock: Donnerstag, 01.04.2021, 14:30 - 17:30 Uhr, Format: Online (Zoom)
Reflexionssitzungen (alle zwei Wochen stattfindend): Starten am 09.04.2021 (feste Uhrzeit 18:00-19:30 Uhr). Die weiteren Termine werden im Blockseminar bekannt gegeben. Format: Online (Zoom)
Die Teilnahme am Einführungsblockseminar und an den semesterbegleitenden Reflexionssitzungen ist verpflichtend.
Die Teilnahme am Einführungsblockseminar und an den semesterbegleitenden Reflexionssitzungen ist verpflichtend.
Das Praktikum wird im Rahmen der berufsfeldbezogenen Praxisstudien (BPSt) im Fach Deutsch für die Sekundarstufen (I/II) angeboten und semesterbegleitend im Projekt „FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler
nicht deutscher Herkunftssprachen“ (www.uni-bielefeld.de/foerbi) absolviert.
Lehramtsstudierende werden auf den Unterricht von Schüler*innen mit DaZ-Förderbedarf und unterschiedlichen Migrationsbiografien vorbereitet und für die sprachsensible Unterrichtsgestaltung sensibilisiert.
In den Standards für die Lehrer*innenbildung (Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften, Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.12.2004) wird als eine Kompetenz ausgewiesen, dass angehende Lehrer*innen
Lernvoraussetzungen und Lernprozesse diagnostizieren, Schüler*innen gezielt fördern und beraten. Im Praktikum erhalten Lehramtsstudierende die Möglichkeit, sich bezüglich der Thematik „Deutsch als Zweitsprache“ vertiefend mit
den Begriffen „diagnostizieren“, „fördern“ und „beraten“ zu beschäftigen, sich in dem Beziehungs- und Spannungsfeld Schule – Förderunterricht zu positionieren und ihre Rolle als fördernde Lehrer*in zu entwerfen.
Dabei werden sie mit der Herausforderung des Spracherwerbs unter den Bedingungen von Deutsch als Zweitsprache, mit einer heterogenitätssensiblen und sprachreflexiven Haltung im Deutschunterricht und mit unterschiedlichen
Förderansätzen vertraut gemacht. Die Planung und Durchführung von (Förder-)Unterricht inkl. Entwicklung geeigneter Arbeitsmaterialien stehen darüber hinaus im Mittelpunkt.
Hinweis: Diese Lehrveranstaltung findet modifiziert als asynchrone Lehre im LernraumPlus und synchron als Online-Seminar in Zoom statt!
Die Teilnahme am Einführungsblockseminar und an den semesterbegleitenden Reflexionssitzungen ist verpflichtend.
Das Seminar richtet sich an Bachelor-Studierende mit dem Qualifikationsziel
„Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (GymGe)“,
„Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen (HRSGe)“
und „Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen mit integrierter Sonderpädagogik (HRSGeISP)“.
Online-Verhaltensregeln: https://uni-bielefeld.de/einrichtungen/bits/elearningmedien/lernplattformen/zoom/Uni-Bielefeld_Zoom-Dos-and-Donts.pdf
Themenbezogene Literaturangaben werden im Seminar mitgeteilt.
Ergänzend befindet sich in der Fachbibliothek (FB 15/LiLi) ein Semesterapparat ('DaZ-Modul'), der auch eine große Auswahl an Ebooks und Fachartikeln in Online-Journals (OER) zur Verfügung stellt! Zugang über: https://www.ub.uni-bielefeld.de/ub/
Zusätzlich wird der Lernraum semesterbegleitend mit Materialien für Unterrichtsplanung, Vertiefung, Wiederholung und Selbststudium ausgestattet (BIS).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Do | 14:30-17:30 | ONLINE | 01.04.2021 | Einführungsblock via Zoom |
every two weeks | Fr | 18:00-19:30 | ONLINE | 09.04.2021 | Reflexionssitzungen via Zoom |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie | Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.