In Deutschland zählen Kinder und Jugendliche (sowie deren Familien) zu den Bevölkerungsgruppen mit dem größten Armutsrisiko. Zudem besteht ein enger Zusammenhang zwischen den materiellen familiären Lebensverhältnissen, Bildungsbeteiligung und Bildungserfolg. In diesem Seminar sollen zentrale Befunde zur Lebenslage Kindheit/Jugend mit besonderem Blick auf Armut und soziale Ungleichheiten besprochen werden. Dabei werden wir uns nicht auf Ergebnisse quantitativer Studien zur Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen beschränken, sondern auch solche Studien heranziehen, welche beschreiben, wie soziale Ungleichheit von den Kindern und Jugendlichen erlebt wird und welche Auswirkungen dies auf Bildungsprozesse im Sinne der Transformation von „Welt- und Selbstverhältnissen“ hat. Nach einer grundlegenden Einführung in Erklärungsmodelle sozialer Ungleichheit (Teil 1) werden wir uns vertieft mit Studien auseinandersetzen welche Armut und soziale Ungleichheit im Kindes- und Jugendalter als mehrdimensionales Lebenslagenproblem beschreiben (Teil 2). Im dritten Teil sollen Sozial, - Bildungs, - und Familienpolitische Regulierungsformen und deren Beitrag zur Entstehung und Eindämmung von Armut und sozialen Ungleichheiten im Kindes- und Jugendalter im Mittelpunkt stehen. Studierende können dabei ein vertieftes Verständnis über Lebenslagen jungen Menschen und deren sozialpolitischen Bearbeitung erlangen, und erwerben Wissen über die rechtlichen und organisatorischen Bedingungen unter denen pädagogisches Handeln stattfindet.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 12-14 | X-E0-002 | 19.10.2016-08.02.2017
not on: 11/9/16 / 12/28/16 / 1/4/17 |
Date | Time | Format / Room | Comment about examination |
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Wednesday, February 22, 2017 | 12:00-14:00 | Q0-106 |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz | Study requirement
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Student information |
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
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Student information |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
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Student information |
25-FS-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.3.1; MG.3.3.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt II |