250266 Übergänge im Jugendalter im Spannungsfeld von Normierung, Optimierung und Selbtspositionierung (S) (SoSe 2020)

Inhalt, Kommentar

Institutionen des Sozial und (Aus)- Bildungssystems sind zentrale Schaltstellen lebenslaufbezogener Übergänge. Im Rahmen dieses Seminars soll grundlegend in Theorien des Lebenslaufs, der Lebensverlaufsphasen und biographischer Sozialisation eingeführt werden, um in einem zweiten Schritt exemplarisch Übergänge und Formen der pädagogischen Übergangsgestaltung aus institutioneller und aus biografisch-individueller Perspektive zu rekonstruieren. Übergangsforschung verbindet in ihrer Analyseperspektive die soziale Regulierung von Übergängen mit der Erforschung der subjektiven Bewältigung dieser Übergänge in biografischer Perspektive. Somit kommen einerseits konkrete Praxen und Politiken der pädagogischen Übergansgestaltung, anderseits das übergangsbezogene Handeln der Individuen in den Blick.

Das Seminar behandelt zwei größere Themenbereiche: Im ersten Themenbereich soll es um eine jugendtheorethische und gesellschaftstheoretische Einordnung des Themas "Übergänge" gehen. Im zweiten Themenbereich werden Übergänge im Jugendalter exemplarisch auf der Grundlage folgender Handlungsfelder und Themenbereiche erarbeitet. Dabei soll genügend Raum für ihre individuellen Schwerpunkte und Interessen bleiben:

- Übergänge von der Schule in das Ausbildungssystem/Beruf
- Bildungs- und Berufswahlentscheidungen im Lebenslauf
- Übergänge vom System stationärer Erziehungshilfen in das Erwachsenenleben
- ....

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html.

Das Seminar findet ausschließlich online bzw. im „distance learning“ statt. Alle weiteren Informationen zu den Arbeitsformen finden Sie im Lernraumplus der Veranstaltung (Link im ekvv), der zum Seminartermin der jeweiligen Woche neue Materialien enthält.

Im Seminar sollen asynchrone Kommunikationsformen (individuelle Arbeit an Texten & Forum) und - insofern seitens der Studierenden die technischen Vorausetzungen vorhanden sind, sycnhrone Arbeitsformen (Webinare mit ZOOM) zur Anwendung kommen. Bitte schauen Sie 1*wöchentlich in den Lernraumplus, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2020

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-ME1 Allgemeine Grundlagen E2: Lebensalter Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-UFP5 Fachdidaktik UFP E1: Subjektentwicklung im Kindes- und Jugendalter Studienleistung
Studieninformation
25-UFP7 Abschlussmodul UFP E1: Vertiefung Lernen und Entwicklung Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Das Seminar setzt die Bereitschaft zu analytischer Auseinandersetzung mit dem Gegenstand und zu vertiefter Lektüre voraus. Die im Seminarplan angegebenen und zusammen ausgewählten Seminartexte sind Grundlage für die gemeinsame Arbeit und Diskussion im Seminar.

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
registrierte Anzahl: 71
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Adresse:
SS2020_250266@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_199338942@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
26 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Samstag, 25. April 2020 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 23. März 2020 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 23. März 2020 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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