250148 Grundbegriffe einer Ethik der Beratung: Die Person und ihre Würde (S) (SoSe 2025)

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M.A. EW: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
M.Ed. UFP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!

Contents, comment

Dass sich pädagogische Beratung im Gespräch zwischen Personen vollzieht, dürfte gemeinhin als eine Selbstverständlichkeit gelten. Gleiches dürfte für die Forderung gelten, dass man ratbedürftigen und ratsuchenden Personen mit Respekt und Wertschätzung begegnen soll. Doch was heißt es genau, eine Person zu sein? Und welche Eigenschaften einer Person sind es, die uns dazu verpflichten, ihr Respekt und Wertschätzung entgegenzubringen?

Diesen und weiteren damit zusammenhängenden Fragen wollen wir in diesem Seminar nachgehen. In systematischer Hinsicht steht die Annäherung an den Begriff der Person im Mittelpunkt. Dabei wollen wir den Blick auch über den Tellerrand der Gegenwart hinausrichten und anhand älterer Texte einen Blick auf die Geschichte dieses Begriffs werfen. Des Weiteren wollen wir überlegen, welche Konsequenzen sich aus den zuvor erzielten begrifflichen Klärungen für eine würdevolle Gestaltung der beraterischen Arbeitsbeziehung ergeben könnten.

Das Seminar ist in erster Linie als Lektüreseminar konzipiert. Im Mittelpunkt steht dementsprechend das sorgfältige und gründliche Lesen, das Texte als methodisch zu interpretierende Literatur ernst nimmt und als Quellen des Wissens zu erschließen vermag. Davon ausgehend wollen wir bereits im Seminar erste Schritte unternehmen, wie man vom Lesen fremder Texte zum Schreiben eines eigenen Textes gelangen kann. Hierbei kann dann auch eine Übertragung des zuvor erworbenen Wissens auf das Handlungsfeld der Beratung erfolgen.

Requirements for participation, required level

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2025
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education Unterrichtsfach Pädagogik im SoSe 2025

Bibliography

Baranzke, Heike (2023): Grundzüge einer Ethik der Supervision. Versuch einer Explikation und ethischen Begründung des professionsethisch-humanistischen Selbstverständnisses berufsbezogener Beratung. In: Forum Supervision 31, Heft 62, S. 8-23.
Kemmerling, Andreas (2007): Was macht den Begriff der Person so besonders schwierig? In: Thomas, Günter/Schüle, Andreas (Hgg.): Gegenwart des lebendigen Gottes. Michael Welker zum 60. Geburtstag. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, S. 541-565.
Timmermann, Jens (2013): Autonomy and moral regard for ends. In: Sensen, Oliver (Hg.): Kant on Moral Autonomy. Cambridge et al.: CUP, S. 212-224.

Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

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Subject assignments

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25-ME-A1 Historische und systematische Aspekte Sozialer Arbeit und Beratung E2: Beratungswissenschaft, Entwicklungslinien und Formen pädagogischer, psychosozialer und sozialpädagogischer Beratung Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung E2: Beratung Study requirement
Ungraded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
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Moodle Courses
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Address:
SS2025_250148@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_510604230@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, January 8, 2025 
Last update times:
Tuesday, February 11, 2025 
Last update rooms:
Tuesday, February 11, 2025 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
Seminar (S) / 2
Department
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
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510604230