Die Zeit nach dem Ende der Kampfhandlungen des Zweiten Weltkrieges, die Besatzungszeit durch die Alliierten und die Zeit der frühen Bundesrepublik sind in den letzten Jahren verstärkt in den Fokus der historischen Forschung gerückt. Auch in den Literaturwissenschaften schlägt sich dieses Interesse mittlerweile nieder, auch weil die Lektüreempfehlungen für die Sek II und für das Abitur in den letzten Jahren Texte berücksichtigten, die entweder in dieser Zeit entstanden sind oder sie zum Gegenstand der Handlung machen. Die Literatur, die vom Nachkrieg erzählt, formatiert auf wichtige Weise die Vorstellungen, die wir über unsere Großelterngeneration und die frühe Bundesrepublik bilden. Traumatisierungen durch Krieg, Verfolgung, Vertreibung und Besatzung, Schuld und Scham, die Ausbildung von Opfermythen der Deutschen, all dies sind Themen, die in den zu behandelnden Texten verhandelt werden. Mit Klaus Kordons Roman werden wir auch einen Text behandeln, der sich auch als Lektüre in der Sek I eignet.
Im Rahmen der Modulverortung werden wir uns bei jeder Lektüre die Frage stellen, auf welche Weise die Texte für die Schullektüre aufbereitet werden können. Die Erfahrungen der Studierenden aus dem Praxissemester sollen dafür aufgefriffen werden.
Das Praxissemester sollte möglichst absolviert worden sein. Ein Vorstudieren noch vor Abschluss des BAs ist nicht möglich.
Ingeborg Bachmann: Das dreißigste Jahr
Dieter Forte: In der Erinnerung
Hans Ulrich Treichel: Der Verschollene
Klaus Kordon: Ein Trümmersommer
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 16-18 | U2-240 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Module | Course | Requirements | |
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23-GER-M.Ed.Sek. Mastermodul: Schulrelevante Aspekte der Literatur- und Sprachwissenschaft | Veranstaltung 2: Literaturwissenschaft | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
siehe Modulhandbuch