Um ein Verständnis von Gott, von Welt und Kosmos sowie vom Menschen zu erlangen, das sowohl dem Glauben als auch der Wirklichkeit zu entsprechen vermag, bedarf es der Einsicht in die Zusam-menhänge von Theologie, Philosophie und Naturwissenschaft. Denn nur ein Glaube, der für die Wirk-lichkeit des Menschen realistische Bedeutung erlangt, kann ein tragfähiger und vermittelbarer Glaube sein, welcher den Menschen nicht in innere Widersprüche führt. Diese grundlegenden Zusammenhänge sollen im Blick auf Gott, die Welt und den Menschen dargelegt werden.
Sprechstunde: nach der Vorlesung
M. Haudel: Die Selbsterschließung des dreieinigen Gottes. Grundlage eines ökumenischen Offenba-rungs-, Gottes- und Kirchenverständnisses (= FSÖTh 110), Göttingen 2006; W. Pannenberg: Was ist der Mensch? Die Anthropologie der Gegenwart im Lichte der Theologie, Göttingen 81995; J. Polkinghorne: Theologie und Naturwissenschaft. Eine Einführung, Gütersloh 2001; M. Rothgangel: Naturwissenschaft und Theologie. Wissenschaftstheoretische Gesichtspunkte im Horizont religionspä-dagogischer Überlegungen, Göttingen 1999; C. Schwöbel: Theologie der Schöpfung im Dialog zwi-schen Naturwissenschaft und Dogmatik, in: W. Härle [u.a.]: Unsere Welt – Gottes Schöpfung (= MThSt 32), Marburg 1992, S. 199-221.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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36-PM1 Christentum evangelischer Prägung | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
8-seitiges Lerntagebuch. Ferner ist Klausur und Modulabschlussarbeit möglich.