Heinrich von Kleists "Michael Kohlhaas" gehört zu den vieldiskutierten Texten der deutschsprachigen Literaturgeschichte. Was aber begründet das anhaltende Interesse an dieser Erzählung? Anhand von jüngeren und älteren Forschungsaufsätzen wollen wir versuchen, die Faszination für Kleists Text zu nachzuvollziehen und zugleich zu verstehen, wie es funktioniert, dass Literaturwissenschaftler*innen stets neue, diskussionswürdige Aspekte an einem literarischen Text zu entdecken vermögen. Im besten Fall erlaubt uns dies, ausgehend von den literaturwissenschaftlichen Diskussionen eigene Positionen zu Kleists Text zu formulieren.
Darüber hinaus widmet sich das Seminar auch ganz grundlegenden Fragen wissenschaftlicher Aufsätze: Was macht eine gute Einleitung und was einen guten Schluss aus? Welche Funktionen haben eigentlich Fußnoten? Wie wird mit literaturwissenschaftlicher Terminologie umgegangen? Wie funktioniert die literaturwissenschaftliche Thesenbildung und wie werden die Thesen begründet? Und welche Rolle spielen hierbei der literarische Text und frühere Forschungsbeiträge?
Textgrundlage für die Seminardiskussion ist der Abdruck des "Michael Kohlhaas" in: Heinrich von Kleist. Studienausgabe. Hrsg. von Andrea Bartl. Reclam: Stuttgart 2013. ISBN: 978-3-15-019060-9
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft | Study requirement
|
Student information |
23-GER-PLit3 Autoren, Werke, Diskurse | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
Veranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Erwartet wird die regelmäßige Teilnahme an den Seminardiskussionen und die Bereitschaft zu regelmäßiger, intensiver Textlektüre.
Studienleistung: Ausarbeitung einer kleineren schriftlichen Arbeit; nähere Angaben folgen in der ersten Seminarsitzung
Benotete Prüfungsleistung: Schriftliche Hausarbeit im Umfang von 10-15 Seiten