Nahezu hundert Jahre ist es nun her, dass die beiden französischen Historiker Marc Bloch und Lucien Febvre die Zeitschrift "Annales" gründeten und damit den Grundstein für eine Forschungsströmung legten, die weit über die Grenzen Frankreichs hinaus in der internationalen Geschichtswissenschaft wirkmächtig werden sollte. Seit den 1970er Jahren lassen sich auch deutsche Mediävisten von den methodischen Anregungen und thematischen Impulsen der "Ecole des Annales" immer wieder inspirieren.
In der Übung werden wegweisende Arbeiten führender Vertreter dieser berühmten "Schule" behandelt und auszugsweise im französischen Original gelesen. Auf der Basis ausgewählter Texte von Marc Bloch, Georges Duby, Jacques Le Goff, Emmanuel Le Roy Ladurie und Jean-Claude Schmitt wird nicht nur die Entwicklung dieser wohl bedeutendsten Strömung der französischen historischen Forschung bis heute nachgezeichnet, sondern auch in die französische Wissenschaftssprache eingeführt.
Grundkenntnisse des Französischen
Raphael, Lutz, Die Erben von Bloch und Febvre: Annales-Geschichtsschreibung und nouvelle histoire in Frankreich: 1945-1980, Stuttgart 1994; Burke, Peter, Offene Geschichte: Die Schule der "Annales", Berlin 1991; Middell, Matthias und Steffen Sammler (Hrsg.), Alles Gewordene hat Geschichte: Die Schule der Annales in ihren Texten 1929-1992, Leipzig 1994.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-2.2 Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Study requirement
|
Student information |
22-2.4 Fachdidaktisches Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Study requirement
|
Student information |
22-B4-LFS-Ha Geschichte 1: Hauptmodul Geschichte der römischen und der romanischen Welt (für Studierende mit Kernfach Geschichte) | Seminar | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.1; Modul 2.2 | Wahlpflicht | 2. 3. 4. | 4 | scheinfähig Übung Sprache (Französisch) |
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 2.1 | Wahlpflicht | 2. 3. | 4 | scheinfähig Übung Sprache (Französisch) | |
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | BaRKF4a; BaRKF4b; BaRK5f |
Neben einer regelmäßigen und aktiven Teilnahme wird die Übernahme eines kurzen Referats erwartet. Abgeschlossen wird die Übung mit einer Klausur.