Die Musikgeschichte ist seit jeher geprägt durch die künstlerische Adaption bestehender Werke, die selbst vor großen Komponisten „klassischer Musik“ wie J. S. Bach oder W. A. Mozart nicht halt machte. In der „populären Musik“ hat die Weiterverarbeitung bestehenden Materials im Blues, Rock’n’Roll, Soul, Reggae, Musical über den Hip-Hop bis hin zu samplebasierten Pop-Songs und Electronic-Dance-Tracks gar einen zentralen Stellenwert eingenommen, wobei der Begriff der „Bearbeitung“, wie Peter Wicke im Handbuch populärer Musik (1997, S. 51) schreibt, häufig einen negativen Beigeschmack hat.
Das Seminar geht diesem Phänomen aus fachimmanenten, didaktischen und ästhetischen Perspektiven nach – zunächst rekonstruierend, später durch selbstständige Bearbeitungen –, um das ästhetische Potenzial und die Grenzen dieses künstlerischen Ansatzes zu evaluieren.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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38-AeB Ästhetische Bildung | Integrative Basiswerkstatt mit wissenschaftlichen und didaktischen Anteilen | Student information | |
38-M5-M Projektmodul Künstlerische Praxis | Basiswerkstatt mit wissenschaftlichen und didaktischen Anteilen | Student information | |
38-M5-M_a Projektmodul Künstlerische Praxis | Basiswerkstatt mit wissenschaftlichen und didaktischen Anteilen | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: