230557 "Ich wäre gerne so stark wie Pippi!" Identifizierung mit phantastischen Helden als Leseanreiz (S) (WiSe 2014/2015)

Contents, comment

Phantastische Literatur erfreut sich bei Lesern allen Alters großer Beliebtheit. Doch warum ist dies so? Für den weltweiten generationsübergreifenden Erfolg von Werken wie „Die unendliche Geschichte“ oder „Harry Potter“ können zahlreiche Gründe aufgeführt werden, einer davon ist sicher die Darstellung des Helden und sein Identifikationspotential.
Nach einer Klärung der Begriffe „kinderliterarische Phantastik“ (in systematischer wie in historischer Perspektive) und „Identifizierung“ (auch in Abgrenzung zum eingespielten Begriff der „Identifikation“) werden wir gemeinsam dem Identifizierungspotential berühmter phantastischer Helden nachgehen, darunter die Helden ausgewählter Märchen der Brüder Grimm, Alice, Momo und das Sams.
Während des Semesters bekommen Sie den Auftrag, in Buchhandlungen und Büchereien zu recherchieren, welche phantastischen Helden aktuell bei Kindern und Jugendlichen beliebt sind; jeweils eines dieser aktuell beliebten Kinder- und Jugendbücher werden wir dann gemeinsam im Seminar besprechen.

Bibliography

Hinweise zur Sekundärliteratur werden zu Beginn des Seminars bekanntgegeben.
Ausgewählte Märchen der Brüder Grimm (werden in stud.ip eingestellt)
E.T.A. Hoffmann: Nußknacker und Mausekönig (Text wird in stud.ip eingestellt)
Lewis Carroll: Alice in Wonderland (im Original oder vorzugsweise in der Übersetzung von Christian Enzensberger; bitte auf jeden Fall eine ungekürzte Ausgabe verwenden)
Astrid Lindgren: Pippi Langstrumpf
Michael Ende: Momo (in Auszügen, diese werden in stud.ip eingestellt)
Michael Ende: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer
Paul Maar: Eine Woche voller Samstage
Über das aktuelle Kinder- und das aktuelle Jugendbuch wird im Seminar abgestimmt.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mo 18-20 C01-220 06.10.2014-06.02.2015
not on: 12/22/14 / 12/29/14

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


- Regelmäßige (aktive) Teilnahme.
- Die für das Seminar ausgewählten Kinderbücher müssen von allen Teilnehmern zum entsprechenden Termin gelesen sein und jedem (auch zu zweit) im Seminar vorliegen (Ausleihe oder Anschaffung, auch preiswert gebraucht z. B. über booklooker, Medimops oder Amazon).
- Sie verfassen zu fünf Kinderbüchern Kurzrezensionen im Umfang von jeweils ca. einer halben DIN A4-Seite und stellen diese in stud.ip ein. Ausdrucke händigen Sie mir in den Seminarsitzungen aus.
- Jeder ist einmal Mitglied einer ExpertInnengruppe, die sich intensiv auf die Besprechung eines Buches vorbereitet. Die Unterlagen dazu, ergänzt um grundlegende Analyseaspekte, lassen Sie mir bis Freitagabend vor der jeweiligen Sitzung per Mail zukommen. Im Anschluss an die Sitzung lädt die ExpertInnengruppe ihre Arbeitsergebnisse im stud.ip hoch.
- Vorlage von Ergebnissen zum Rechercheauftrag: Welche phantastische Helden sind aktuell bei Kindern und Jugendlichen beliebt?

No eLearning offering available
Registered number: 31
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
WS2014_230557@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_49866435@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
1 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 18, 2014 
Last update rooms:
Thursday, September 18, 2014 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=49866435
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
49866435