Die Soziologie schuldet die vielleicht prominenteste Pointierung ihres theoretischen Ausgangsproblems, nämlich die Frage, wie soziale Ordnung möglich sei, Thomas Hobbes. Dem schien so gut wie jede Ordnung, soweit sie unsere Sicherheit und Unversehrtheit zu garantieren vermag, besser als der Bürgerkrieg. „Seeking peace!“ war ihm deshalb die Forderung des Tages.
Talcott Parsons hat dieses „Hobbes´sean Problem of Order“ unserem Fach im letzten Jahrhundert zwar erneut in abstracto serviert, aber die darauf gelieferten Antworten, selbst Parsons´ eigen, liefen zumeist und bis heute auf eine petitio principii, auf ein begging the question, auf ein kulturalistisches Zukleistern der von Hobbes identifizierten materiellen Widersprüche und ihrer gegenstandsimmanenten und -konstitutiven Antizipation hinaus. Es sollte sich deshalb lohnen noch einmal bei Hobbes selbst nachzulesen, wie er das Problem fasst und wie er sich einen Ausweg vorstellt. Dabei wird sich zeigen, dass er das Problem durchaus nicht nur als ein motivationales Problem, als eine Frage mangelhafter Interessenharmonie oder gar als eine Art Gefangenendilemma betrachtet, sondern auch als ein diskursives und kognitives, als eine Frage unwahrscheinlicher Kommunikation.
Die beste Ausgabe von Hobbes Leviathan ist die von Edwin Curley bei Hackett 1994 herausgegebene.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-IndiErg1 Überblick Soziologie (für Fachfremde) | Geschichte der Soziologie | Student information | |
30-M22 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie I | 1. Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
|
Student information |
2. Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M31 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie II (erweitert) | Vertiefendes Theorieseminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Vertiefendes Theorieseminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M4 Soziologische Theorie I | Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
30-M9 Soziologische Theorie II (Vertiefung) | Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie I | Study requirement
|
Student information |
Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie II | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Wenn Sie eine Studienleistung anstreben, müssen Sie ein Referat übernehmen. Für eine Prüfungsleistung müssen Sie eine Hausarbeit schreiben.
Wir werden die ersten beiden Teile des "Leviathan", aber auch Ausschnitte aus anderen Schriften des Thomas Hobbes lesen und diskutieren.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: