In diesem Seminar soll die Bedeutung von Sexualität als Thema von Beratung in unterschiedlichen Feldern ausgelotet werden. Gefragt wird etwa nach Vorstellungen romantischer Liebe als Leitkonzept oder nach Auseinandersetzungen mit vielfältigen Körperkonzepten und sexuellen Bedürfnissen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Neben kritischer Textlektüre sollen in der Veranstaltung Fallvignetten aus Kontexten sexueller Bildung – gerne aber nicht notwendigerweise aus Praxiserfahrungen der Studierenden – zur Grundlage von Übungssequenzen – auch mithilfe digitaler Lernformate – für Beratungshandeln dienen.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2024
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education UFP im SoSe 2024
Henningsen, A./ Tuider, E./ Timmermanns, S. (Hg.) (2016): Sexualpädagogik kontrovers, Weinheim
Siemoneit, J./ Verlinden, K./ Kleinau, E. (2023): Sexualität, sexuelle Bildung und Heterogenität im erziehungswissenschaftlichen Diskurs, Weinheim
Weinhardt, M. (2023): Persönliche Beziehungen und digitale Dinge. Das Beispiel Beratung. Österreichisches Jahrbuch für Soziale Arbeit (5), 35-53
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME-A2 Ausgewählte Felder Sozialer Arbeit und Beratung | E2: Beratung als soziale Form | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E2: Beratung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
30-MGS-5 Hauptmodul 4: Körper und Gesundheit | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschlechterforschung in der Lehre |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: