Sexualität wird heute mit all ihren Fassetten öffentlich dargestellt, verhandelt und vermarktet, was zur Folge hat, dass Kinder und Jugendliche in besonderer Weise mit diesem Thema konfrontiert werden.
Sexualerziehung muss den besonderen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler, ihren familiären und religiösen Hintergründen gerecht werden. Identitäts-, Beziehungs-, Lust- und Gesundheitsaspekte sollten mit einbezogen werden, womit dieses Thema zu einer besonderen Herausforderung für Lehrerinnen und Lehrer wird.
Schwerpunkt der zweiten Hälfte dieses Seminars ist das Thema
"Sexualisierte Gewalt" und die damit für den Sachunterricht verbundene Fragestellung der Prävention. In der Auseinandersetzung mit Präventionsansätzen im schulischen Kontext geht es auch um die Frage der Effektivität dieser Ansätze und darüber hinaus um die Wirkung struktureller Faktoren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzen sich im Rahmen dieses Seminars kritisch mit Kinderliteratur auseinander, die zur Prävention eingesetzt wird.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 12-14 | U5-106 | 07.04.-14.07.2015 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
30-SU10S Sozialwissenschaften und ihre Didaktik im Sachunterricht | Fachdidaktische Vertiefung | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
30-SU4S Sozialwissenschaften im Sachunterricht | Gesellschaftliches Schlüsselproblem (Vertiefung) | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht | Fachdidaktische Vertiefung zu einem sozialwissenschaftlichen Schlüsselproblem des Sachunterrichts | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Gesellschaftliches Schlüsselproblem | Studieninformation | ||
30-SU8S Sozialwissenschaften und ihre Didaktik im Sachunterricht | Fachdidaktische Vertiefung | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul BW.f; Fachmodul BW.d | 3 |
- regelmäßige aktive Teilnahme/Erarbeitung von wissenschaftlichen Texten zur
Seminarvorbereitung
- aktive Teilnahme an Gruppenarbeiten/ der Präsentation von Arbeitsergebnissen
- Übernahme von Kurzreferaten
Einzelleistungen: Referat/Seminargestaltung und Ausarbeitung; Hausarbeit