Das Seminar befasst sich mit verschiedenen Formen pädagogischer Lern- und Leistungsdiagnostik unter besondere Berücksichtigung von Heterogenität in der Schule. Auf der Grundlage der Klärung, was sich im Kontext mit Schule und Unterricht hinter Lern- und Leistungsdiagnostik sowie Heterogenität verbirgt, werden verschiedene Unterrichts- und Schulsituationen thematisiert. Dabei geht es insbesondere um „den Blick“, mit dem Lehrerinnen/Lehrer auf Schülerinnen/Schüler schauen, und um die damit einhergehenden
Konsequenzen für Schülerinnen/Schüler.
Bekanntgabe im Seminar
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Mi | 16-18 | Q0-101 | 15.07.2015 | |
one-time | Mo | 9-17 | T2-227 | 28.09.2015 | Vorbesprechung und Themenklärung: 31.07.2015 von 14-15 Uhr und 18.08.2015 von 10 - 11 Uhr, jeweils in T6-212 |
one-time | Di | 9-17 | T2-227 | 29.09.2015 | |
one-time | Mi | 9-17 | T2-227 | 30.09.2015 | |
one-time | Do | 9-17 | T2-227 | 01.10.2015 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individueller Förderung und Leistungsbeurteilung | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi4 Diagnostik und Förderung | E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.1.2; MG.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme |
aktive Mitarbeit im Seminar; Übernahme einer Seminargestaltung ist
möglich