Das Seminar befasst sich mit verschiedenen Formen pädagogischer Lern- und Leistungsdiagnostik unter besondere Berücksichtigung von Heterogenität in der Schule. Auf der Grundlage der Klärung, was sich im Kontext mit Schule und Unterricht hinter Lern- und Leistungsdiagnostik sowie Heterogenität verbirgt, werden verschiedene Unterrichts- und Schulsituationen thematisiert. Dabei geht es insbesondere um „den Blick“, mit dem Lehrerinnen/Lehrer auf Schülerinnen/Schüler schauen, und um die damit einhergehenden
Konsequenzen für Schülerinnen/Schüler.
Bekanntgabe im Seminar
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
einmalig | Mi | 16-18 | Q0-101 | 15.07.2015 | |
einmalig | Mo | 9-17 | T2-227 | 28.09.2015 | Vorbesprechung und Themenklärung: 31.07.2015 von 14-15 Uhr und 18.08.2015 von 10 - 11 Uhr, jeweils in T6-212 |
einmalig | Di | 9-17 | T2-227 | 29.09.2015 | |
einmalig | Mi | 9-17 | T2-227 | 30.09.2015 | |
einmalig | Do | 9-17 | T2-227 | 01.10.2015 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individueller Förderung und Leistungsbeurteilung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi4 Diagnostik und Förderung | E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.1.2; MG.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme |
aktive Mitarbeit im Seminar; Übernahme einer Seminargestaltung ist
möglich