Inhalt: In diesem Seminar werden die zentralen Theorien, Methoden und empirischen Befunde der soziologischen Arbeitsmarktforschung vorgestellt und diskutiert. Da die Arbeitsmarktforschung interdisziplinär ausgerichtet und durch ökonomische Ideen geprägt ist, werden auch ökonomische und besonders neoklassische Überlegungen einbezogen. Das Hauptaugenmerk gilt den Konsequenzen, die sich aus den Veränderungen von Beschäftigungsformen und Arbeitsmärkten für die Sozialstruktur einer Gesellschaft ergeben. Ausgangspunkt bilden klassische ökonomische und soziologische Arbeitsmarkttheorien. Anschließend wird auf Veränderungen von betrieblichen Beschäftigungspolitiken eingegangen und analysiert, wie diese den Arbeitsmarkt verändern. Im Seminar werden sowohl grundlegende Theorien als auch empirische Befunde vorgestellt und diskutiert.
Ablauf: Die Veranstaltungen des Seminars sind so aufgebaut, dass im ersten Teil die grundlegenden Theorien und Methoden im Vorlesungsstil dargestellt werden und im zweiten Teil Studierende die Gelegenheit haben, ihre Überlegungen in kurzen Referaten vorzustellen und zu diskutieren.
Lernziel
Die Veranstaltung zielt darauf ab, dass Sie einen systematischen Überblick über Arbeitsmarkttheorien bekommen und die interdisziplinären Unterschiede und Gemeinsamkeiten der vorgestellten Modelle verstehen.
Literatur
In der ersten Sitzung wird ein Seminarplan mit der jeweiligen Literatur ausgeteilt.
Allgemeine Literaturempfehlungen:
Abraham, M. und Hinz, T. (Hrsg.), Arbeitsmarktsoziologie. Wiesbaden: Springer VS, 3. überarbeitete und erw. Aufl., 2018 [als E-book in der UB ZU verfügbar]
Wolfgang Franz, Arbeitsmarktökonomik, 8. Aufl., Berlin: Springer Gabler, 2013.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 14-16 | X-E0-210 | 07.04.-14.07.2022
not on: 5/26/22 / 6/16/22 |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Leistungsnachweise: Referat/Gruppenarbeit + Hausarbeit
This course has a video conference. Details will be displayed to you as a participant of this course. For an event with participant management, you must also be registered as attending by the teaching staff.