250463 Der Capability Approach als normative Grundlage Sozialer Arbeit (BS) (SoSe 2020)

Short comment

(Ersatz für 250324 Glücks)

Contents, comment

Frieden ist Krieg, Gleichstellung ist Krieg der Kulturen, Menschenrechte sind Folter, Amt für Migration ist Amt gegen Migration, Integration ist Ausgrenzung, Möglichkeit ist allein gelassen werden, Freiheit ist Kälte gegenüber deinen Mitmenschen, sag mal Sophie, ist Freiheit denn auch Unsicherheit? Freiheit ist die Freiheit, Minderheiten zu unterdrücken, was denkst du denn? Freiheit ist Bildungsabbau? Ja, und Freiheit ist Verdummung, und natürlich ist Freiheit auch Privatisierung, also ist Freiheit auch Folter? Freiheit ist nicht nur Verdummung, Privatisierung und Folter, sondern vor allem auch Arbeitsplatzabbau. Dann ist Freiheit ja tausend Lügen pro Sekunde! Jetzt hast du's verstanden, und nun lass uns der Freiheit alles Gute wünschen.
(Schorsch Kamerun: Ein Menschenbild, das in der Summe Null ergibt)

Was soll Pädagogik? Mit welchem Ziel versucht man, Leuten in der Sozialen Arbeit zu helfen?

Der Capabilities Approach (CA) bietet eine in den letzten Jahren intensiv diskutierte Antwort auf diese Fragen nach Legitimation und Ziel von Pädagogik, also von Erziehung und Bildung. Der CA stellt dabei die Freiheit von Individuen in den Mittelpunkt und versucht, die Bedingungen für eine freie, selbstbestimmte Lebensführung genauer zu bestimmen. Freiheit bedeutet hier, den Menschen Grundbefähigungen zur Verfügung zu stellen, die es ihnen ermöglichen, verschiedene Formen der Lebensführung zu verwirklichen – oder dies eben nicht zu tun.
Soziale Arbeit als zweites großes Handlungsfeld der Pädagogik neben der Schule kann beschrieben werden als Bearbeitung individueller Lebensführungsweisen mit dem Ziel, ein ‚gutes Leben’ (wieder)herzustellen und dabei die Autonomie ihrer Adressat*innen zu bewahren oder zu stärken. Der Capability Approach erhebt den Anspruch, einen normativen theoretischen Rahmen bereitzustellen, der es erlaubt, über die Voraussetzungen eines ‚guten Lebens’ für möglichst alle Menschen aufzuklären. Dieses Potenzial des Capability Approach für Soziale Arbeit soll im Seminar nachvollzogen und diskutiert werden.

Requirements for participation, required level

Keine Teilnahmevoraussetzungen.

Die Beretischaft, Theorietexte zu lesen und zu diskutieren wird vorausgesetzt.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung E2: Professionelles Handeln und Qualität Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
Student information
25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz Study requirement
Student information
25-FS-BE5 Professionelles Handeln und Qualität E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung E2: Professionelles Handeln und Qualität Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements

E-Learning Space

A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there:

Registered number: 41
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
SS2020_250463@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_226191226@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
22 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Tuesday, July 14, 2020 
Last update times:
Tuesday, July 14, 2020 
Last update rooms:
Tuesday, July 14, 2020 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
BS / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=226191226
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
226191226