Frieden ist Krieg, Gleichstellung ist Krieg der Kulturen, Menschenrechte sind Folter, Amt für Migration ist Amt gegen Migration, Integration ist Ausgrenzung, Möglichkeit ist allein gelassen werden, Freiheit ist Kälte gegenüber deinen Mitmenschen, sag mal Sophie, ist Freiheit denn auch Unsicherheit? Freiheit ist die Freiheit, Minderheiten zu unterdrücken, was denkst du denn? Freiheit ist Bildungsabbau? Ja, und Freiheit ist Verdummung, und natürlich ist Freiheit auch Privatisierung, also ist Freiheit auch Folter? Freiheit ist nicht nur Verdummung, Privatisierung und Folter, sondern vor allem auch Arbeitsplatzabbau. Dann ist Freiheit ja tausend Lügen pro Sekunde! Jetzt hast du's verstanden, und nun lass uns der Freiheit alles Gute wünschen.
(Schorsch Kamerun: Ein Menschenbild, das in der Summe Null ergibt)
Was soll Pädagogik? Mit welchem Ziel versucht man, Leuten in der Sozialen Arbeit zu helfen?
Der Capabilities Approach (CA) bietet eine in den letzten Jahren intensiv diskutierte Antwort auf diese Fragen nach Legitimation und Ziel von Pädagogik, also von Erziehung und Bildung. Der CA stellt dabei die Freiheit von Individuen in den Mittelpunkt und versucht, die Bedingungen für eine freie, selbstbestimmte Lebensführung genauer zu bestimmen. Freiheit bedeutet hier, den Menschen Grundbefähigungen zur Verfügung zu stellen, die es ihnen ermöglichen, verschiedene Formen der Lebensführung zu verwirklichen – oder dies eben nicht zu tun.
Soziale Arbeit als zweites großes Handlungsfeld der Pädagogik neben der Schule kann beschrieben werden als Bearbeitung individueller Lebensführungsweisen mit dem Ziel, ein ‚gutes Leben’ (wieder)herzustellen und dabei die Autonomie ihrer Adressat*innen zu bewahren oder zu stärken. Der Capability Approach erhebt den Anspruch, einen normativen theoretischen Rahmen bereitzustellen, der es erlaubt, über die Voraussetzungen eines ‚guten Lebens’ für möglichst alle Menschen aufzuklären. Dieses Potenzial des Capability Approach für Soziale Arbeit soll im Seminar nachvollzogen und diskutiert werden.
Keine Teilnahmevoraussetzungen.
Die Beretischaft, Theorietexte zu lesen und zu diskutieren wird vorausgesetzt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz | Study requirement
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Student information |
25-FS-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: