220130 Lunchtime-Kolloquium (Ko) (WiSe 2012/2013)

Inhalt, Kommentar

Gesundheitsaufklärung im 20. Jahrhundert

Gesundheit wurde im 20. Jahrhundert zu einem zentralen Leitbegriff. Er zielt nicht mehr allein auf die Abwesenheit von Krankheit und Gebrechen, sondern nunmehr auf das vollständige körperliche und seelische Wohlbefinden, wie in der Verfassung der WHO von 1946 nachzulesen ist. Diese Gesundheitsdefinition markierte einen Meilenstein in einem historischen Prozess, in dem sich der moderne Wohlfahrtsstaat den Vorsorgegedanken zu eigen machte, die gesunde Lebensführung zur Bürgerpflicht erhob und für diese bis heute eine umfassende Gesundheitsaufklärung betreibt. Kennzeichnend für dieses Praxisfeld der Gesundheitsaufklärung ist die Vermittlung eines wissenschaftsgestützten Bildes vom kranken und gesunden Körper, in dem vermehrt das Innere und das Private sichtbar gemacht wird wobei neueste visuelle Darstellungsmittel wie Plakate, Ausstellungen und Filme zur Anwendung kommen. In den drei Vorträgen des Forschungskolloquiums wird die Geschichte der modernen Gesundheitsaufklärung aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. So befragen die Autorinnen ihre Quellen nach den Verschiebungen in den Körper-, Geschlechter- und Geschichtsbildern des 20. Jahrhunderts.

Vorträge:
6. November 2012: Geschlechterbilder in Präventionskonzepten beider deutschen Staaten (Jeannette Madarász-Lebenhagen, Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin, Universität Mainz)
4. Dezember 2012: Gefühle und Körperwissen. Eine Kulturgeschichte des deutschen Aufklärungsfilms im 20. Jahrhundert (Anja Laukötter, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin, Forschungsbereich "Geschichte der Gefühle" )
15. Januar 2013: Geschichte ausstellen. Die historische Abteilung in der Internationalen Hygiene-Ausstellung in Dresden 1911 (Claudia Stein, Department of History, University of Warwick)

Das Forschungskolloquium ist offen für alle Studierenden in der Master- und Promotionsphase, die kultur-, körper-, geschlechter- und wissensgeschichtlich interessiert sind und aus dieser Perspektive etwas über die Geschichte des modernen Sozialstaates erfahren wollen. Es wird von der AG "Geschichte des Deutschen Hygiene-Museums Dresden" am Institut für Wissenschafts- und Technikforschung organisiert und von der VW-Stiftung unterstützt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-M-4.2 Mastermodul Vormoderne Kolloquium Studienleistung
Studieninformation
22-M-4.3 Mastermodul Moderne Kolloquium Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichtswissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) Modul 4.3; Modul 4.4; Modul 4.5 Wahlpflicht 1.5 aktive Teilnahme  
History, Philosophy and Sociology of Science / Master (Einschreibung bis SoSe 2014) Wahlpflicht HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 8
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2012_220130@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_34511967@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 10. September 2012 
Art(en) / SWS
Ko / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=34511967
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
34511967