Nachdem sich die Kinder- und Jugendliteratur im 18. Jahrhundert und im frühen 19. Jahrhundert als eigenständiges, vielgestaltiges literarisches Subsystem etabliert hat, entfaltet sie sich im 19. und im frühen 20. Jahrhundert nach Gattungen, Genres, Intentionen, Adressatenspezifizierung etc. zu voller Blüte: Sittenlehrbücher, moralische Geschichten und nationalerzieherische Schriften stehen neben Märchen und Tiergeschichten, Reisebeschreibungen und Abenteuererzählungen, historischen Erzählungen und Sacherzählungen, Schulgeschichten und Dorf-, Heimat- und Großstadtgeschichten, Lyrik neben Prosa, Dramatik und dem Bilderbuch. Die Veranstaltung setzt sich zum Ziel, unter historischen und systematischen Gesichtspunkten mit dieser Fülle an kinder- und jugendliterarischen Angeboten bekannt zu machen sowie Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu vergleichbaren gegenwartsliterarischen Texten herauszuarbeiten. Dabei soll auch gefragt werden, in welchen Hinsichten diese spezifische Literatur der fernen Vergangenheit für uns heute noch bedeutsam sein kann.
Die Veranstaltung findet als asynchrone Lehre in Kleingruppen über Zoom und im Rückgriff auf im Lernraum bereitgestellte Materialien statt.
Literatur und Literaturangaben werden im Lernraum bereitgestellt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
23-GER-PLit2 Gegenwartsliteratur und Medien | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
Veranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.