Während der Wohlfahrtsstaat in der öffentlichen Diskussion häufig als einer der wesentlichen ‚Problemverursacher‘ der etablierten Industriestaaten erscheint, der allenfalls eine moralische Qualität aufweise, fällt das Urteil unter Ökonomen keinesfalls generell negativ aus: " On average, the Nordic countries outperform the AngloSaxon ones on most measures of economic performance. Poverty rates are much lower there, and national income per working-age population is on average higher. Unemployment rates are roughly the same in both groups, just slightly higher in the Nordic countries. ", behauptete der amerikanische Ökonom und Nobelpreisträger Jeffrey D. Sachs im 2006 in einem Beitrag für den Scientific American (1). Der anerkannte Experte für Wachstums- und Produktivitätstrends Robert J. Gordon kommt zu einer ähnlich positiven Einschätzung der wohlfahrtstaatlichen Eingriffe des New Deal und ihres Anteiles an der Prosperität in den USA zwischen ca. 1941 und 1970:“The surprising answer … is that both the Great Depression and World War II directly contributed to the Great Leap. Had there been no Great Depression, there would probably have been no New Deal, with its NIRA and Wagner Act that promoted unionization and that both directly and indirectly contributed to a sharp rise in real wages and a shrinkage in average weekly hours. … both higher real wages and shorter hours helped boost pro¬ductivity growth…” (2)
Im Seminar sollen in diesem Sinne funktionale Zusammenhänge zwischen Wohlfahrtsstaat und Wirtschaft beleuchtet und dazu Ergebnisse sowohl aus dem Forschungskontext der Politikwissenschaften, der Vergleichenden Politischen Ökonomie als auch der Wirtschaftswissenschaften eingebunden werden. Ein zweiter Themenkomplex bildet die Frage, ob und in welchem Maße sich diese funktionalen Zusammenhänge auf die Präferenzen der Bürger hinsichtlich wohlfahrtstaatliche Redistribution auswirken.
(1) Ausgabe November 2006
(2) The Rise and Fall of American Growth: The U.S. Standard of Living since the Civil War, Princeton University Press 2016
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M-Soz-M4a Arbeits- und Wirtschaftssoziologie a | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M4b Arbeits- und Wirtschaftssoziologie b | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M4c Arbeits- und Wirtschaftssoziologie c | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Eine Einzelleistung erbringen Sie bitte ggf. in Form eines Referates von ca. 20 bis 30 Minuten Länge, benotete Einzelleistungen/Prüfungen in Form einer Hausarbeit (20-30 Seiten).
Bitte setzten Sie sich rechtzeitig vor Ihrem Termin mit dem Lehrenden in Verbindung, um Details zu besprechen.