Hilfen zur Erziehung stellen einen der größten Leistungsbereiche der Kinder- und Jugendhilfe dar. Als sozialpädagogische Hilfen reagieren sie auf die Bedingungen des Aufwachsens und die gestiegenen Anforderungen der Lebensbewältigung. Jugendhilferechtlich sind Hilfen zur Erziehung als Leistungsangebot explizit verankert und in der Praxis ihrer Angebotsformen ausdifferenziert und professionalisiert. Das Angebotsspektrum der Hilfen zur Erziehung wird im Überblick behandelt und in exemplarischen Arbeitsfeldern vertiefend betrachtet. Wie professionelle und organisationale Handlungslogiken Hilfeleistungen prozessieren wird im Seminar diskutiert.
Die zu erbringenden Studien- bzw. Prüfungsleistungen können nach jeweiligem Umfang durch Beiträge im Seminar erworben werden.
Bitte informieren Sie sich vorab im Modulhandbuch über die jeweiligen Leistungsanforderungen.
Die Veranstaltung findet in Präsenz statt.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E2: Qualität pädagogischer Organisation | Study requirement
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Student information |
25-FS-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E2: Qualität pädagogischer Organisation | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: