Georg Christoph Lichtenbergs (1742-1799) Sudelbücher sind das Resultat einer rastlosen Protokollier-, Experimentier- und Beobachtungstätigkeit. Durch permanentes Abbrechen und Neubeginnen des Denk- und Schreibaktes erschuf Lichtenberg eine wahres „Ideen-Paradies“ literarischer Kleinformen: Aphorismen, Witze, fiktive Reden, Dialogentwürfe, philosophische Reflexionen, Versuchsanordnungen, Romananfänge, Vorreden zu ungeschriebenen Büchern, Brief an unbekannte Adressaten u. v. a. m.
Das Seminar führt in die Lektüre der Sudelbücher ein, thematisiert Theorie und Geschichte aphoristischen Schreibens sowie Prinzipien der literarischen und philosophischen Aufklärung (Selbstdenken, Skepsis, die Bedeutung der Empirie, Beobachtung und Experiment). Vor dem Hintergrund der viel diskutierten Frage nach der "Unfähigkeit" Lichtenbergs über eine fragmentarische Mikroprosa hinauszukommen, werden schließlich Fragen der literarischen Einheit sowie des Autor- und Werkbegriffs erörtert.
Georg Christoph Lichtenberg: Sudelbücher. Hrsg. von Franz H. Mautner, Frankfurt am Main: Insel Verlag 1983 (Bei dieser erschwinglichen Taschenbuchausgabe handelt es sich um einen Auswahlband)
Zur Einführung:
Albrecht Schöne: Aufklärung aus dem Geist der Experimentalphysik: Lichtenbergsche Konjunktive, München: C. H. Beck Verlag 1983
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 18-20 | C2-144 | 08.04.-19.07.2013
not on: 5/1/13 |
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one-time | Mi | 18-20 | Unpublished | 10.07.2013 |
Module | Course | Requirements | |
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23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft | Study requirement
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Student information |
23-GER-PLit3 Autoren, Werke, Diskurse | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
Veranstaltung 2 | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Germanistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP2L | 2/5 | |||
Germanistik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP2L | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP2L | 2/5 | |||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP2L | 2/5 |
Aktive Teinahme: Bereitschaft zur Lektüre der Seminartexte und drei kurze schriftliche Ausarbeitung (Näheres in der ersten Sitzung).
Benotete Einzelleistung: Wissenschaftliche Hausarbeit im Umfang von ca. 15 Seiten oder Übernahme eines Referats mit anschließender Ausarbeitung. Themenabsprachen erfolgen in meiner Sprechstunde.