Dieser Grundkurs vermitteln Grundkenntnisse über die großen nichtchristlichen Religionen, vor allem über den Islam, den Hinduismus und den Buddhismus, ferner - sofern Zeit dafür ist - aber auch über das Judentum, das Christentum, die Bahá’í-Religion, den Daoismus und den Konfuzianismus. In vergleichender Perspektive werden Geschichten, Lehrinhalte und Glaubenspraktiken, sowie Einblicke in die Grundfragen der Religionswissenschaft vermittelt. Die Lehramtsstudierenden werden mit diesem Seminar befähigt, die Wissensbasis für die spätere Beschäftigung mit den sogenannten „Weltreligionen“ im Religionsunterricht zu erarbeiten und Kompetenz im Umgang mit verschiedenen Religionen aus religionswissenschaftlicher Perspektive zu erwerben.
Es sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich.
- Martin Baumann. Deutsche Buddhisten. Geschichte und Gemeinschaften. Marburg 2. Aufl. 1995.
- Sahih al-Buhari. Nachrichten von Taten und Aussprüchen des Propheten Muhammad. Ausgew. u. a. d. Arab. übers. v. Dieter Ferchl. Stuttgart 1991.
- Oliver Freiberger, Christoph Kleine. Buddhismus. Handbuch und kritische Einführung. Göttingen 2011.
- Manfred Hutter (Hrsg.). Buddhisten und Hindus im deutschsprachigen Raum. Akten des Zweiten Grazer Religionswissenschaftlichen Symposiums (2.-3. März 2000) = Horst Bürkle und Hans-Joachim Klimkeit (†) (Hrsgg.), Religionswissenschaft 11. Frankfurt am Main, Berlin, Bruxelles, New York, Oxford, Wien 2001.
- Hans-Joachim Klimkeit. Der Buddha. Leben und Lehre. Stuttgart 1990.
- Dennis Lingwood (Sangharakshita). Das Buddha-Wort. Das Schatzhaus der „heiligen Schriften“ des Buddhismus- eine Einführung in die kanonische Literatur. München, Wien 1992.
- Cornelia Mallebrein. Die anderen Götter. Volks- und Stammesbronzen aus Indien. Köln 1993.
- Melanie Miehl. 99 Fragen zum Islam, Gütersloh 2001.
- Tilman Nagel. Geschichte der islamischen Theologie. Von Mohammed bis zur Gegenwart. München 1994.
- Rudi Paret. Mohammed und der Koran. Geschichte und Verkündigung. Stuttgart, Berlin, Köln 10. Aufl. 2008 (1. Aufl. 1957).
- Stefano Piano. Religion und Kultur Indiens. Wien, Köln, Weimar 2004.
- Annemarie Schimmel. Der Islam. Eine Einführung. Stuttgart 2010.
- Werner Scholz. Schnellkurs Hinduismus. Köln 3. Aufl. 2006.
- Hans Wolfgang Schumann. Buddhismus. Stifter, Schulen und Systeme. München 1993 .
- Ursula Spuler-Stegemann. Die 101 wichtigsten Fragen zum Islam. München 2. Aufl. 2009.
- Dies. Muslime in Deutschland. Nebeneinander oder Miteinander? Freiburg i.Br. 1998.
- Monika Tworuschka. Islam. = Reimar Kakuschke, Udo Tworuschka (Hrsg.). Religionen Band 1. Göttingen 1982.
- Dies. Der Koran und seine umstrittenen Texte. 2002.
- Dies. Die Welt der Religionen. Bände: Der Islam. Der Hinduismus. Der Buddhismus. Gütersloh, München 2007.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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36-BM2 Kirchen- und Religionsgeschichte wahrnehmen und beschreiben | Grundkurs Religionswissenschaft | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Evangelische Theologie / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | RW b | 3 | ||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Studieren ab 50 |
Für die aktive Teilnahme (APO 2002) werden Protokolle geschrieben, für das Angewandte Selbststudium (NPO 2011) Essays. Den Abschluss des Grundkurses bildet eine 90-minütige Klausur, deren Note für Studierende der Neuen Prüfungsordnung von 2011 zusammen mit der Klausur des Grundkurses Kirchengeschichte eine Modulnote für das Mosul "Religionen wahrnehmen und beschreiben" bildet.