Am Beispiel ausgewählter Kinderbücher wird die Entwicklung der Kinderliteratur nach 1945 bis heute nachgezeichnet. Literaturwissenschaftliche Analysen der Primärtexte dienen dabei der Klärung von Gattungsfragen. Die Studierenden sollen ihre analytischen Kenntnisse und Fähigkeiten, die sie aus der "Einführung in die germanistische Literaturwissenschaft" mitbringen, im Umgang mit bedeutenden kinderliterarischen Texten anwenden und vertiefen.
Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in die germanistische Literaturwissenschaft".
Zentrale Sekundärliteratur steht im Semesterapparat von Frau Prof. Dr. Petra Josting.
Wir besprechen im Seminar folgende Kinderbücher:
Kästner: Emil und die Detektive (1929)
Lindgren: Mehr von uns Kindern aus Bullerbü (1955)
Preussler: Das kleine Gespenst (1966)
Nöstlinger: Die feuerrote Friederike (1970)
Maar: Neben mir ist noch Platz (1993)
Steinhöfel: Rico, Oskar und die Tieferschatten (2008)
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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by appointment | n.V. | 07.04.-17.07.2015 | |||
weekly | Di | 10-12 | X-E1-203 | 02.06.-17.07.2015 | |
one-time | Sa | 8:30-16:30 | X-E0-222 | 27.06.2015 |
Module | Course | Requirements | |
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23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | Kinder- und Jugendliteratur | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
1. Die für das Seminar ausgewählten Kinderbücher müssen von allen Teilnehmern zum entsprechenden Termin gelesen sein und jedem (auch zu zweit) im Seminar vorliegen (Ausleihe oder Anschaffung, auch preiswert gebraucht z. B. über booklooker oder Amazon; diverse Auflagen).
2. Jeder Teilnehmer verfasst zu allen Kinderbüchern Kurzrezensionen im Umfang von jeweils ca. einer halben DIN A4-Seite und stellt diese im STUD.IP vor dem jeweiligen Seminartermin ein. Ausdrucke händigen Sie mir in den entsprechenden Seminarsitzungen aus.
3. Jeder ist einmal Mitglied einer ExpertInnengruppe, die sich intensiv auf die Besprechung eines Buches vorbereitet. Ein Handout mit den wichtigsten Ergebnissen der analytischen Auseinandersetzung lassen Sie mir bis Freitagabend vor der jeweiligen Sitzung per Mail zukommen. Die ExpertInnengruppe lädt nach der Sitzung zeitnah ihre dann ergänzten Informationen zum Primärtext im STUD.IP hoch.