250257 Allgemeine Didaktik [Export] Welche Rolle spielen Selbstkonstitution, Selbststeuerung und Selbstbestimmung im Bildungsprozess? (S) (WiSe 2015/2016)

Inhalt, Kommentar

Dabei stellt sich die zentrale Frage: Wie macht(e) mich mein (angeeignetes) Handeln und zuvor mein Denken über mein Handeln zu der Person, die ich bin?�Das Seminar nimmt wesentliche Zusammenhänge der praktischen Überlegungen und Orientierungen von Personen und dem damit verbunden Prozess der Selbstkonstitution in den Blick sowie deren mögliche Konsequenz für die allgemeine Didaktik und Schulpädagogik. �Beispielhafte Fragen und Zusammenhänge: Welche Bedeutung hat die Reflektiertheit von Personen in diesen Prozessen? Wie frei sollte ein Lernprozess sein? Erziehung zur Selbstbestimmung stellt zunächst einen Widerspruch dar, wie kann dieser aufgelöst werden? Wie sollten Instruktion und Konstruktion im Lehr- und Lernprozess gewichtet und womit kann jeweilige Gewichtung begründet werden? Stimmt die These, dass qualitativ höhere Bildung Selbst- und Weltreflektion in Denken und Vermögen zur Umsetzung voraussetzt? Welche Bedingungen und Anforderungen kann man an dieses Lernen und an das Lehren stellen? Wie kann einer Person Wert aus diesen Anforderungen erwachsen? �Welche Einsichten haben prominente erziehungswissenschaftliche Denker im Kontext von Mündigkeit und Selbststeuerung im Bildungsprozess bisher gewonnen?

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
21-SU5C Chemiedidaktik im Sachunterricht E2: Allgemeine Didaktik Studienleistung
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22-2.3 Modul Fachdidaktik E2: Allgemeine Didaktik Studienleistung
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22-SU5G Geschichtsdidaktik im Sachunterricht E2: Allgemeine Didaktik Studienleistung
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23-GER-FD_ver1 Fachdidaktik HRSGe und GymGe E2: Allgemeine Didaktik Studienleistung
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23-GER-Gru-FD1S_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach E2: Allgemeine Didaktik Studienleistung
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23-GER-Gru-FD1_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik E2: Allgemeine Didaktik Studienleistung
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23-ROM-FD Fachdidaktik 1 E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
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26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe E2: Allgemeine Didaktik Studienleistung
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26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe E2: Allgemeine Didaktik Studienleistung
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28-FD_ver1 Fachdidaktik E2: Allgemeine Didaktik Studienleistung
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28-SU5P Physikdidaktik im Sachunterricht E2: Allgemeine Didaktik Studienleistung
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30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht E2: Allgemeine Didaktik Studienleistung
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36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule E2: Allgemeine Didaktik Studienleistung
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36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule E2: Allgemeine Didaktik Studienleistung
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38-M3-K_ver1 Didaktische Grundlagen E2: Allgemeine Didaktik Studienleistung
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38-M3-M_ver1 Didaktische Grundlagen E2: Allgemeine Didaktik Studienleistung
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61-G-VRPS-1_ver1 Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) E2: Allgemeine Didaktik Studienleistung
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61-HRSGe_GymGe-V-2 Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II E2: Allgemeine Didaktik Studienleistung
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61-HRSGe_GymGe-V-2_a_ver1 Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II E2: Allgemeine Didaktik Studienleistung
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 80
Adresse:
WS2015_250257@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_59686409@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 20. August 2015 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 20. August 2015 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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59686409