Was verbirgt sich z.B. hinter der Montessoripädagogik oder was ist mit dem Humboldtschen Bildungsbegriff gemeint? Welche Maßstäbe legt die PISA-Studie an? Das Seminar bietet den Teilnehmern die Möglichkeit Konzepte und Ansprüche hinter den Schlagworten in der Bildungsdiskussion kennen zu lernen und Stärken und Schwächen derselben auszuloten, um selbst einen begründeten Standpunkt zu entwickeln und einzunehmen. Das Seminar versteht sich auch als Diskursplattform, auf der Vorurteile hinterfragt und überprüft, problematische Zusammenhänge aufgezeigt und reflektiert werden können. Dazugehörige Texte befinden sich als Kopiervorlage im Semesterapparat.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
20-DM1_ver1 Didaktikmodul I | E6: Leistungsbewertung in der Schule | Study requirement
|
Student information |
20-DM2_ver1 Didaktikmodul II | E6: Leistungsbewertung in der Schule | Study requirement
|
Student information |
21-M38_ver1 Didaktik der Chemie I GymGe | E6: Leistungsbewertung in der Schule | Study requirement
|
Student information |
21-M43_ver1 Didaktik der Chemie I für HRSGe | E6: Leistungsbewertung in der Schule | Study requirement
|
Student information |
21-SU5C Chemiedidaktik im Sachunterricht | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
|
Student information |
E6: Leistungsbewertung in der Schule | Study requirement
|
Student information | |
22-2.3 Modul Fachdidaktik | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
|
Student information |
E6: Leistungsbewertung in der Schule | Study requirement
|
Student information | |
22-SU5G Geschichtsdidaktik im Sachunterricht | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
|
Student information |
E6: Leistungsbewertung in der Schule | Study requirement
|
Student information | |
23-ANG-AngPM1 Profilmodul 1:Teaching English as a Foreign Language 1 | E6: Leistungsbewertung in der Schule | Study requirement
|
Student information |
23-GER-Gru-FD1S_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
23-GER-Gru-FD1_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Study requirement
|
Student information |
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
|
Student information |
25-UFP1 Bildung und Didaktik (UFP) | E2: Reformpädagogische Modelle/Ansätze | Study requirement
|
Student information |
28-FD_ver1 Fachdidaktik | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
|
Student information |
E6: Leistungsbewertung in der Schule | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
28-SU5P Physikdidaktik im Sachunterricht | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
|
Student information |
E6: Leistungsbewertung in der Schule | Study requirement
|
Student information | |
30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
|
Student information |
E6: Leistungsbewertung in der Schule | Study requirement
|
Student information | |
61-HRSGe_GymGe-V-2 Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II | E6: Leistungsbewertung in der Schule | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.3.2; MA.5.3.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.3.3.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.3.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.3.2; MG.5.3.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 9.1; BE 10.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 12.1 | 2 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.3.2; M.5.3.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.1.1; H.1.3 | scheinfähig | ||||
Studieren ab 50 |