In dem Seminar wollen wir Geschlechterkonzeptionen und die Darstellung von Gender in Erzähltexten des späteren 18. Jahrhunderts untersuchen.
In der Forschung ist man sich weitgehend einig darüber, dass sich um 1800 ein modernes Geschlechtermodell durchsetzt. Geschlecht wird nun als identitätsstiftende Kategorie verstanden, die binär ‚männlich oder weiblich‘ strukturiert und anatomisch fundiert ist, das heißt, Körpermerkmale definieren die Psyche und soziales Verhalten. Die (bürgerliche) Frau erscheint fortan als passives, emotionales Wesen voller Natur, der (bürgerliche) Mann hingegen ist als rationales Wesen zur Reflexion und aktiven Gestaltung der Welt bestimmt.
Im gleichen Zuge machen Forscher*innen darauf aufmerksam, dass dieses Geschlechtermodell von Beginn an „das Produkt einer engen Zusammenarbeit von Natur- und Geisteswissenschaften, von Bildungssystemen und Kultur“ (Schößler: Gender Studies, S. 33) ist und damit keineswegs ‚natürlich‘. Literarische Texte dürfen dabei als kulturelle Artefakte gelten, die von bestimmten Vorstellungen von Geschlecht geprägt sind, diese aber vor allem auch mit hervorbringen und ausarbeiten.
Wir nehmen uns deshalb vor, das moderne Geschlechtermodell in Erzähltexten zu untersuchen und im Detail zu prüfen, wie in diesen Texten Gender inszeniert und mit erzählerischen Mitteln gestaltet wird. Die endgültige Literaturauswahl wird in der ersten Seminarsitzung festgelegt, vermutlich lesen wir La Roches „Fräulein von Sternheim“ (1771), Wielands „Krates und Hipparchia“ oder „Menander und Glycerion“ (1805) und Goethes „Wahlverwandtschaften“ (1809).
Das Seminar richtet sich an Student*innen, die daran interessiert sind, gemeinsam über Texte nachzudenken und darüber ins Gespräch zu kommen. Vorkenntnisse zum 18. Jahrhundert oder zu Geschlechtertheorien sind nicht nötig, eine regelmäßige Teilnahme und die Bereitschaft, auch längere oder auf den ersten Blick fremd wirkende Texte zu lesen, allerdings schon. Die Veranstaltung wird als Team Teaching von Ulrike Schiefelbein und Nadeschda Springer angeboten. Wahrscheinlich findet sie zur angegebenen Seminarzeit als Zoom-Meeting statt (das endgültige Veranstaltungsformat ist von den universitären Corona-Bestimmungen und von der Anzahl und den technischen Möglichkeiten der Teilnehmer*innen abhängig).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 16-18 | ONLINE | 12.04.-23.07.2021 |
Module | Course | Requirements | |
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23-GER-PLit3 Autoren, Werke, Diskurse | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
Veranstaltung 2 | Study requirement
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Student information | |
23-LIT-LitP4 Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) | Grundfragen der Kulturtheorie: Modelle, Geschichte, Probleme | Study requirement
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Student information |
Kultur und Text: Exemplarische Analysen | Study requirement
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Student information | |
Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft: Theorie und Praxis | Study requirement
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Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP7 Deutschsprachige Literatur | Deutschsprachige Literatur: Epochen und Strukturen | Study requirement
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Student information |
Deutschsprachige Literatur: Gattungen und Formen | Study requirement
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Student information | |
Deutschsprachige Literatur: Themen und Autoren | Study requirement
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Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre |