Nicht nur politische, auch wirtschaftliche Organisationen stehen heute unter (medialer) Dauerbeobachtung. Vor allem große Unternehmen sehen sich in der Öffentlichkeit mit unterschiedlichen, auch nicht-wirtschaftlichen Forderungen bzw. Erwartungen konfrontiert. Wollen sie erfolgreich sein, müssen sie nicht nur ihre Kunden überzeugen, innovative Produkte erwerben zu können, sondern auch der Öffentlichkeit vermitteln, dass diese Produkte beispielsweise umweltfreundlich und zu fairen Löhnen produziert werden. Dieser Legitimationszwang begründet eine ambivalente Beziehung zwischen (Massen)Medien und Unternehmen. PR-Abteilungen der Unternehmen brauchen die Medien, um ein positives Image aufzubauen. Umgekehrt interessieren sich Medien immer auch für Verstöße gegen gesellschaftliche Forderungen. Gerade in solchen Fällen werden sie jedoch von den betroffenen Unternehmen gebraucht, da Image-Krisen sich nur kommunikativ in der Öffentlichkeit bewältigen lassen. Das Seminar dient der Einführung in diese Thematik
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 16-18 | X-E0-226 | 03.04.-10.07.2023
not on: 4/10/23 / 5/1/23 / 5/29/23 |
Module | Course | Requirements | |
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30-M35 Fachmodul Mediensoziologie | 1. Seminar | Study requirement
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Student information |
2. Seminar | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.