Wie kann der Unterricht in den Bereichen Wortschatzarbeit, Lesen und Schreiben mit lebensweltorientierten und perspektivenvernetzenden Themen und Gegenständen des Sachunterrichts verknüpft werden? Welche Möglichkeiten bietet der Sachunterricht für die Lese- und Schreibförderung?
Die TeilnehmerInnen des Seminars analyisieren Materialien des Sachunterrichts hinsichtlich ihres didaktisches Potenzial für die Lese- und Schreibförderung von Grundschulkindern und überarbeiten und modifizieren bereits vorhandene Unterrichtsmaterialien. Diese werden im Januar an einem noch festzulegenden Tag mit einer Grundschulklasse erprobt. Vor diesem Hintergrund prüfen und reflektieren die TeilnehmerInnen die von ihnen modifizierten Materialien.
Das Studium des Fachs Sachunterrricht ist von Vorteil, aber keine notwendige Voraussetzung. Studierende, die nicht das Fach Sachunterricht studieren, bringen allerdings die Bereitschaft mit, sich in sachunterrichtsdidaktische Fragestellungen sowie sachunterrichtliche Themen und Gegenstände einzuarbeiten.
Ulf Abraham/ Julia Knopf (2013): Deutsch - Didaktik für die Grundschule. Berlin.
Christiane Hochstadt/ Andreas Krafft/ Ralph Olsen (2013): Deutschdidaktik. Konzeptionen für die Praxis. Tübingen.
Joachim Kahlert (2009): Der Sachunterricht und seine Didaktik. Bad Heilbrunn.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-VRPS_G Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Fachdidaktisches Seminar | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die TeilnehmerInnen interessieren sich für die Verknüpfung von Sprach,- Lese- und Schreibförderung mit sachunterrichtsdidaktischen Fragestellungen und bringen die Bereitschaft und die Motivation mit, sachunterrichtliche Materialen zu analysieren.