Sachunterricht gilt als anspruchsvolles Grundschulfach, umfasst doch der Bildungsauftrag sowohl natur- als auch sozialwissenschaftliche Wissensgebiete. Diesem Fach werden u.a. die Aufgaben zugeschrieben, zu einer selbstständigen Orientierung in der Lebenswelt beizutragen, sachgemäßes Wissen aufzubauen, sinnvolle Arbeitsformen zu vermitteln und nicht zuletzt anschlussfähige Grundlagen aufzubauen. Auf dem Hintergrund dieser vielfältigen Aufgaben ist der Sachunterricht als eigenständiger Lernbereich zu verstehen, der sich nicht aus der isolierten Perspektive einzelner Fachzugänge begreifen lässt. Um eine grundlegende Orientierung und Zielklärung zu ermöglichen, ist die Auseinandersetzung mit sachunterrichtsdidaktischen Grundfragen notwendig und hilfreich.
Duncker, Ludwig; Popp, Walter (Hg.) (1996): Kind und Sache. Zur pädagogischen Grundlegung des Sachunterrichts. Weinheim-München 2. Aufl..
Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (Hg.) (2013): Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn.
Kahlert, Joachim (2005): Der Sachunterricht und seine Didaktik. Bad Heilbrunn 2. Aufl..
Kahlert, Joachim; Fölling-Albers, Maria u.a. (Hg.) (2007): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn.
Kaiser, Astrid (2006): Neue Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts. Baltmannsweiler.
Köhnlein, Walter (2012): Sachunterricht und Bildung. Bad Heilbrunn.
Reeken, Dietmar von (Hg.) (2003): Handbuch Methoden im Sachunterricht. Baltmannsweiler.
Richter, Dagmar (2002): Sachunterricht - Ziele und Inhalte. Ein Lehr- und Studienbuch zur Didaktik. Baltmannsweiler.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 14-16 | U5-106 | 14.10.2013-07.02.2014
not on: 10/16/13 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
69-SU1 Einführung in den Sachunterricht | Didaktik des Sachunterrichts | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.