Wir bauen kleine Geräte, die Sie für Ihren späteren Unterricht verwenden können. Zum Beispiel eine Lichtquelle für die optische Abbildung mit Linsen oder mit der Lochkamera. Oder aber die "Regenbogenkugel", die nicht nur ästhetisch schön aussieht, sondern an der man auch die Gesetzmäßigkeiten der additiven Farbmischung demonstrieren kann. Außerdem werden wir bestimmt auch einen "akustischen Starter" bauen, mit dem man mit Hilfe des PC ganz einfach die Erdbeschleunigung aus dem freien Fall bestimmen kann .... weitere Geräte sind im Angebot. Sie haben anschließend nicht nur einen Fundus kleiner Geräte, sondern lernen nebenbei auch für Physiklehrerinnen und -lehrer nützliche handwerkliche Tätigkeiten: Löten, bohren, Gewinde schneiden usw.
Die Bauanleitungen und auch die Literatur dazu werden jeweils vor dem Bau in der Veranstaltung verteilt und erklärt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
28-VRPS_GymGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | Fachdidaktisches Wahlpflichtfach | Study requirement
|
Student information |
28-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Elemente der Naturwissenschaftsdidaktik | Study requirement
|
Student information |
Fachdidaktisches Wahlpflichtfach | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Physik (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 3 | |||||
Physik (GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 3 |