Trotz der seit Jahren steigenden Erwerbsbeteiligung von Frauen unterscheiden sich die beruflichen Bedingungen von Frauen und Männern deutlich: Erstens sind der Arbeitsmarkt und Berufe von einer hohen Geschlechtersegregation gekennzeichnet; zweitens sind die Arbeitszeiten zwischen Frauen und Männern in Deutschland – wie auch in zahlreichen anderen europäischen Ländern – unterschiedlich verteilt und tendieren zu einer weiteren Auseinanderentwicklung; drittens leisten Frauen noch immer den überwiegenden Teil der in den privaten Haushalten anfallenden Arbeit; viertens sind mehr als zwei Drittel aller Geringverdiener Frauen und liegen die Einkommen von Frauen signifikant unter den Einkommen von Männern und fünftens sind Frauen nach wie vor in Führungspositionen unterrepräsentiert. Das Seminar setzt sich mit diesen Unterschieden auseinander und fragt, wie sich diese erklären lassen.
Arbeitsweise im Seminar: Zur Vorbereitung auf die einzelnen Sitzungen gibt es immer einen verbindlichen Basistext. Alle im Semesterplan angegebenen Basistexte sind als pdf-download in StudIP erhältlich.
Zur Vorbereitung:
Kurz-Scherf, Ingrid/Lepperhoff, Julia/Scheele, Alexandra (2006): Arbeit und Geschlecht im Wandel: Kontinuitäten, Brüche und Perspektiven für Wissenschaft und Politik. Beitrag auf dem Internetportal Gender Politik Online.
Download unter: http://www.fu-berlin.de/sites/gpo/pol_sys/politikfelder/Arbeit_und_Geschlecht_im_Wandel/kurz_scherf_lepperhoff_scheele.pdf
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-M26 Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse | Einführung (Seminar 1) | Study requirement
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Student information |
Vertiefung (Seminar 2) | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Geschl | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Studieren ab 50 |