Mathematik gilt oft als neutral und objektiv, doch wie wir sie unterrichten, ist alles andere als wertfrei. Wie kann ein reflektierter Umgang mit geschlechtsbezogenen und kulturellen Unterschieden gelingen? Wie können wir mit heterogenen Leistungsständen und bestehenden Stereotypen umgehen? Im Seminar werden wir nach einer gemeinsamen theoretischen Input-Phase praxisorientierte Leitideen entwickeln, die beim Umgang mit diesen Herausforderungen helfen. Ziel wird es sein eigene Unterrichtssequenzen zu entwickeln, vorzustellen und reflektieren, die auf einige der Herausforderungen eingehen. Das Seminar findet geblockt statt: Termine sind Freitag, 9.5.25 und 23.5.25 jeweils von 14 bis 18 Uhr und Samstag 10.5. und 24.5. jeweils von 10 bis 16 Uhr. Voraussetzung für die Studienleistung ist die aktive Mitarbeit und die Entwicklung und Vorstellung der Unterrichtssequenz.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Fr | 14-18 | X-B3-117 , X-E0-207 | 09.05.2025 | |
one-time | Sa | 10-16 | X-E0-213 , X-E0-215 | 10.05.2025 | |
one-time | Fr | 14-18 | X-B3-117 , X-E0-200 | 23.05.2025 | |
one-time | Sa | 10-16 | X-E0-213 , X-E0-215 | 24.05.2025 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
24-DGG2-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung 1 (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
Didaktisches Seminar zur Vertiefung 2 (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
24-DHR2 Didaktik 2 | Seminar zur Vertiefung in Mathematikdidaktik | Study requirement
|
Student information |
24-DHR2_ver1 Didaktik 2 | Seminar zur Vertiefung in Mathematikdidaktik | Study requirement
|
Student information |
24-DHR3-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung 1 (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
Didaktisches Seminar zur Vertiefung 2 (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschlechterforschung in der Lehre |