250305 Bildung, gesellschaftliche Transformationen und Geschlecht (S) (SoSe 2025)

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Noch in den 1990er Jahren dominierten zweigeschlechtliche Vorstellungen (weiblich/männlich) die bildungstheoretischen und -politischen Diskussionen. Gleichstellungspolitische Maßnahmen und pädagogische Konzepte wie reflexive Koedukation, geschlechterbewusste Pädagogik oder Mädchen- und Jungenarbeit bezogen sich auf diese zweigeschlechtliche Anthropologie und sollten zu gleichen Bildungschancen und Entfaltungsmöglichkeiten von Jungen und Mädchen beitragen. Deren Geschlechtsidentitäten wurden zwar als im Laufe von Bildungs- und Sozialisationsprozessen spezifisch erworbene und sozial konstruierte betrachtet, aber auch als gegeben angenommen.

Seitdem hat sich viel verändert, das Geburtsgeschlecht gilt nicht mehr als ‚Schicksal‘, die Geschlechtsidentitäten sind bunter und diverser und die politischen Auseinandersetzungen infolgedessen fragmentierter geworden.

In der Erziehungswissenschaft, in Bildungstheorie und Geschlechterforschung ergeben sich daraus viele Fragen: Was bedeutet die Vervielfältigung von Geschlechterkategorien z.B. für die Schulentwicklung oder die offene Jugendarbeit? Wie verändern geschlechtliche Vielfalt und intersektionale Perspektiven die Diskurse um Koedukation? Und wo kommt die binäre Geschlechterunterscheidung weiter zum Einsatz und warum?
Ein sozialwissenschaftlicher Transformationsbegriff lässt sich sowohl auf absichtsvolle (pädagogische) Interventionen in soziale Praxis wie auch auf weniger absichtsvolle gesellschaftliche Veränderungsprozesse beziehen. In dem Seminar werden gesellschaftliche und kulturelle Transformationen mit Bezug auf die Kategorie Geschlecht reflektiert und im Spiegel älterer und neuerer Studien und pädagogischer Konzepte diskutiert. Wir gehen den Fragen nach, wie sich soziale Bedeutungen der Kategorie Geschlecht in zeitgenössischen Gesellschaften in den letzten 30 Jahren gewandelt haben, welche gesellschaftlichen Transformationen damit in Verbindung stehen und welche Implikationen für die Bildung und das Bildungswesen damit verknüpft sind.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 14-16 S1-500 08.04.-15.07.2025

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) Study requirement
Graded examination
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25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Study requirement
Graded examination
Student information
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Study requirement
Graded examination
Student information
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Geschlechterforschung in der Lehre    

No more requirements
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eKVV participant management:
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Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 50
Address:
SS2025_250305@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_512727829@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
37 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 2
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Sunday, March 23, 2025 
Last update times:
Wednesday, February 5, 2025 
Last update rooms:
Wednesday, February 5, 2025 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
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Questions or correction requests for this course?
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512727829