Ziel dieses Wahlfaches soll es sein, interessante interdisziplinäre Themenfelder der Neurologie zu vertiefen. Hier werden neben für Neurologie-Interessierten aber auch für Studierende, die als primäres Ziel Allgemeinmediziner*In, Internist*In, Anästhesist*In, Rettungsmediziner*In, o.a. werden möchten, alltägliche Berührungspunkte der späteren praktischen Tätigkeit mit neurologischen Erkrankungen besprochen.
Das Seminar ist nicht als Frontalvortrag konzipiert, sondern soll den Studierenden die Möglichkeit geben, durch gemeinsame Falldiskussion ein sinnvolles Vorgehen häufiger Symptomkonstellationen zu erarbeiten. Wie strukturiere ich mich für bestimmte Syndrom- und spezifische Konstellationen? Woran sollte ich unbedingt denken? Konstruktive Mitarbeit und Diskussionen sind explizit erwünscht!
Folgende Themen werden behandelt:
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Fr | 14:15-15:45 | R1-A0-43 | 09.05.2025 | |
one-time | Fr | 16:00-17:30 | R1-A0-43 | 09.05.2025 | |
one-time | Di | 16:00-17:30 | R1-A0-43 | 13.05.2025 | |
one-time | Fr | 08:15-09:45 | R1-D0-107 | 23.05.2025 | |
one-time | Fr | 10:00-11:30 | R1-D0-107 | 23.05.2025 | |
one-time | Do | 14:15-15:45 | R1-A0-43 | 05.06.2025 | |
one-time | Do | 16:00-17:30 | R1-A0-43 | 05.06.2025 | |
one-time | Fr | 16:00-17:30 | R1-A0-43 | 06.06.2025 | |
one-time | Do | 16:00-17:30 | R1-D0-107 | 12.06.2025 | |
one-time | Fr | 08:15-09:45 | R1-D0-107 | 04.07.2025 | |
one-time | Fr | 10:00-11:30 | R1-D0-107 | 04.07.2025 | |
one-time | Do | 14:15-15:45 | R1-D0-105 , R1-D0-106 | 10.07.2025 | |
one-time | Do | 16:00-17:30 | R1-D0-105 , R1-D0-106 | 10.07.2025 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
5-II-MEDV3 Profilmodul | MEDV3 II (Seminar) | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.