Every semester
9 Credit points
For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.
Die Studierenden…
Das Modul „5-II-MEDV3“ (Profil-Modul) umfasst die Teilnahme am KoMED-Programm und am Progress Test Medizin sowie ein bis zwei medizinbezogene Themenfelder, die individuell ausgewählt werden (Wahlpflicht).
Den Studierenden stehen im Rahmen des Moduls spezifische Themenfelder zur Wahl. Diese werden im Rahmen des Seminars und des Unterrichts am Krankenbett (Praktikum), ggf. unabhängig voneinander, gewählt (Vergabeverfahren). Die Teilnahme an den entsprechenden Profilveranstaltungen wird für das 10. Fachsemester empfohlen (nach Absolvieren der Module 5-II-MED1 bis 5-II-MED6). Die benotete Prüfungsleistung bezieht sich auf das Seminar im gewählten Profil und wird in ihrer Form von den Lehrenden bzw. Prüfenden festgelegt.
Lehrinhalte des Moduls unabhängig von den gewählten Themenfeldern sind :
Die gewählten Themenfelder umfassen, mit jeweils unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen, folgende Inhalte:
Für die Teilnahme am Seminar und am Unterricht am Krankenbett (Praktikum) werden folgende Module empfohlen:
5-II-MED1
5-II-MED2
5-II-MED3
5-II-MED4
5-II-MED5
5-II-MED6
Modul 5-I-M1
Das Profilmodul enthält drei Studienleistungen und eine Prüfungsleistung aus dem longitudinalen KoMED-Programm. Die drei Reflexionsnachweise werden i.d.R im 7., 8. und 9. Fachsemester erbracht. Die unbenotete Prüfung (Abschlusspräsentation) liegt i.d.R. im 10. Fachsemester. Wie im ersten Studienabschnitt, müssen Studierende einmal pro Semester (7., 8., 9. und 10. Fachsemester) am Progress Test Medizin teilnehmen (Studienleistungen).
Module structure: 8 SL, 1 bPr, 1 uPr 1
Allocated examiner | Workload | LP2 |
---|---|---|
Teaching staff of the course
MEDV3 II (Unterricht am Krankenbett, Untersuchung)
(internship)
Teilnahme-Nachweis (mindestens 80% Anwesenheit im Unterricht am Krankenbett: UaKD und UaKU) und schriftliche Kurzdokumentation des UaKU im Umfang von jeweils maximal 3.400 Zeichen (maximal 2 Seiten) pro Veranstaltungstermin |
see above |
see above
|
Teaching staff of the course
MEDV3 II.1 (Kompetenzkonferenz+)
(guided self-study)
Reflexionsnachweis II.1: eine strukturierte und methodengeleitete Reflexion der persönlichen Kompetenzentwicklung sowie eine daraus abgeleitete Zielstellung entweder schriftlich in Form eines Reflexionsprotokolls (Umfang: 3.400-5.100 Zeichen, entspr. 2-3 Seiten) oder mündlich im Austausch mit Peers, beruflichen Vorbildern und/oder Expert*innen im Rahmen einer Veranstaltung des KoMED-Programms. |
see above |
see above
|
Teaching staff of the course
MEDV3 II.2 (Kompetenzkonferenz+)
(guided self-study)
Reflexionsnachweis II.2: eine strukturierte und methodengeleitete Reflexion der persönlichen Kompetenzentwicklung sowie eine daraus abgeleitete Zielstellung entweder schriftlich in Form eines Reflexionsprotokolls (Umfang: 3.400-5.100 Zeichen, entspr. 2-3 Seiten) oder mündlich im Austausch mit Peers, beruflichen Vorbildern und/oder Expert*innen im Rahmen einer Veranstaltung des KoMED-Programms. |
see above |
see above
|
Teaching staff of the course
MEDV3 II.3 (Kompetenzkonferenz+)
(guided self-study)
Reflexionsnachweis II.3: eine strukturierte und methodengeleitete Reflexion der persönlichen Kompetenzentwicklung sowie eine daraus abgeleitete Zielstellung entweder schriftlich in Form eines Reflexionsprotokolls (Umfang: 3.400-5.100 Zeichen, entspr. 2-3 Seiten) oder mündlich im Austausch mit Peers, beruflichen Vorbildern und/oder Expert*innen im Rahmen einer Veranstaltung des KoMED-Programms. |
see above |
see above
|
Person responsible for module is examiner
Teilnahme-Nachweis II.1 für den Progress Test Medizin |
- |
-
|
Person responsible for module is examiner
Teilnahme-Nachweis II.2 für den Progress Test Medizin |
- |
-
|
Person responsible for module is examiner
Teilnahme-Nachweis II.3 für den Progress Test Medizin |
- |
-
|
Person responsible for module is examiner
Teilnahme-Nachweis II.4 für den Progress Test Medizin |
- |
-
|
Die Klausur hat eine Dauer von 60 Minuten und beinhaltet mindestens 30 % offene Fragetypen ohne vordefinierte Antwortmöglichkeiten. Maßgeblich für die Bemessung der 30% sind die Bewertungspunkte.
Die mündliche Prüfung hat einen Umfang von 20 Minuten.
Der Bericht umfasst 8.500 - 10.200 Zeichen (5- 6 Seiten).
Das Referat hat eine Dauer von 30 Minuten inkl. Diskussion/Rückfragen.
Die Abschlussprüfung wird in Form einer 15-minütigen Präsentation abgelegt, in der die Studierenden ihren bisherigen Studienverlauf und ihre Entwicklung zur/zum Arzt/Ärztin reflektieren und einen individuellen Entwicklungsplan für das Praktische Jahr (PJ) präsentieren.
Degree programme | Profile | Recommended start 3 | Duration | Mandatory option 4 |
---|---|---|---|---|
Medicine / Staatsprüfung [Studien- und Prüfungsordnung vom 15.02.2021 mit Änderungen vom 15.12.2021, 14.07.2023 und 10.09.2024] | Diversität, Gesundheit, Versorgung | 7. | 4 Semester | Obligation |
Medicine / Staatsprüfung [Studien- und Prüfungsordnung vom 15.02.2021 mit Änderungen vom 15.12.2021, 14.07.2023 und 10.09.2024] | Medical Humanities | 7. | 4 Semester | Obligation |
Medicine / Staatsprüfung [Studien- und Prüfungsordnung vom 15.02.2021 mit Änderungen vom 15.12.2021, 14.07.2023 und 10.09.2024] | Molekulare Medizin | 7. | 4 Semester | Obligation |
Medicine / Staatsprüfung [Studien- und Prüfungsordnung vom 15.02.2021 mit Änderungen vom 15.12.2021, 14.07.2023 und 10.09.2024] | Psyche, Sprache, Kommunikation | 7. | 4 Semester | Obligation |
Medicine / Staatsprüfung [Studien- und Prüfungsordnung vom 15.02.2021 mit Änderungen vom 15.12.2021, 14.07.2023 und 10.09.2024] | Technologische Transformation in der Medizin | 7. | 4 Semester | Obligation |
The system can perform an automatic check for completeness for this module.