Modul 5-II-MEDV3 Profilmodul

Fakultät

Modulverantwortliche*r

Turnus (Beginn)

Jedes Semester

Leistungspunkte und Dauer

9 Leistungspunkte

Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.

Kompetenzen

Die Studierenden…

  • beurteilen spezielle Aspekte klinischer Versorgungsanlässe im ausgewählten Themenbereich.
  • führen themenbereichsspezifische praktische Tätigkeiten in der Simulationssituation eigenständig sowie im direkten Patient*innenkontakt unter Aufsicht aus.
  • handeln und kommunizieren in der (inter)professionellen Zusammenarbeit wertschätzend.
  • beziehen unterschiedliche Akteur*innen in gemeinsame patient*innenorientierte Versorgungsprozesse intra- und intersektoral ein.
  • reflektieren und diskutieren ihre berufsbezogenen Einstellungen und Erfahrungen im Hinblick auf die Entwicklung ihrer ärztlichen Rollenidentität.
  • entwickeln berufsbiografische Perspektiven.

Lehrinhalte

Das Modul „5-II-MEDV3“ (Profil-Modul) umfasst die Teilnahme am KoMED-Programm und am Progress Test Medizin sowie ein bis zwei medizinbezogene Themenfelder, die individuell ausgewählt werden (Wahlpflicht).

Den Studierenden stehen im Rahmen des Moduls spezifische Themenfelder zur Wahl. Diese werden im Rahmen des Seminars und des Unterrichts am Krankenbett (Praktikum), ggf. unabhängig voneinander, gewählt (Vergabeverfahren). Die Teilnahme an den entsprechenden Profilveranstaltungen wird für das 10. Fachsemester empfohlen (nach Absolvieren der Module 5-II-MED1 bis 5-II-MED6). Die benotete Prüfungsleistung bezieht sich auf das Seminar im gewählten Profil und wird in ihrer Form von den Lehrenden bzw. Prüfenden festgelegt.

Lehrinhalte des Moduls unabhängig von den gewählten Themenfeldern sind :

  • Kompetenzentwicklung im Kontext aktueller Studienaktivitäten und unter Berücksichtigung unterschiedlicher Dimensionen ärztlichen Handelns und mit Fokus auf berufsbiografische Perspektiven

Die gewählten Themenfelder umfassen, mit jeweils unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen, folgende Inhalte:

  • spezielle theoretische und praktische Aspekte von Versorgungsanlässen
  • diagnostisches und therapeutisches Vorgehen im Kontext des entsprechenden Themenbereichs und unter Berücksichtigung spezifischer Versorgungsstrukturen und -prozesse
  • spezifische theoretische und praktische Aspekte (inter)professioneller Zusammenarbeit
  • spezifische wissenschaftliche und /oder patient*innenbezogene Einblicke in medizinbezogene Themenfelder

Empfohlene Vorkenntnisse

Für die Teilnahme am Seminar und am Unterricht am Krankenbett (Praktikum) werden folgende Module empfohlen:
5-II-MED1
5-II-MED2
5-II-MED3
5-II-MED4
5-II-MED5
5-II-MED6

Notwendige Voraussetzungen

Modul 5-I-M1

Erläuterung zu den Modulelementen

Das Profilmodul enthält drei Studienleistungen und eine Prüfungsleistung aus dem longitudinalen KoMED-Programm. Die drei Reflexionsnachweise werden i.d.R im 7., 8. und 9. Fachsemester erbracht. Die unbenotete Prüfung (Abschlusspräsentation) liegt i.d.R. im 10. Fachsemester. Wie im ersten Studienabschnitt, müssen Studierende einmal pro Semester (7., 8., 9. und 10. Fachsemester) am Progress Test Medizin teilnehmen (Studienleistungen).

Modulstruktur: 8 SL, 1 bPr, 1 uPr 1

Veranstaltungen

MEDV3 II (Praktikum)
Art Praktikum
Turnus SoSe
Workload5 10 h (4 + 6)
LP 0.3
MEDV3 II (Seminar)
Art Seminar
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [Pr]
MEDV3 II (Unterricht am Krankenbett, Untersuchung)
Art Praktikum
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 50 h (40 + 10)
LP 1.7 [SL]
MEDV3 II.1 (Kompetenzkonferenz+)
Art Angeleitetes Selbststudium
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 10 h (2 + 8)
MEDV3 II.2 (Kompetenzkonferenz+)
Art Angeleitetes Selbststudium
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 10 h (2 + 8)
LP 0.3 [SL]
MEDV3 II.3 (Kompetenzkonferenz+)
Art Angeleitetes Selbststudium
Turnus WiSe&SoSe
Workload5 10 h (2 + 8)
LP 0.3 [SL]

Studienleistungen

Zuordnung Prüfende Workload LP2
Lehrende der Veranstaltung MEDV3 II (Unterricht am Krankenbett, Untersuchung) (Praktikum)

Teilnahme-Nachweis (mindestens 80% Anwesenheit im Unterricht am Krankenbett: UaKD und UaKU) und schriftliche Kurzdokumentation des UaKU im Umfang von jeweils maximal 3.400 Zeichen (maximal 2 Seiten) pro Veranstaltungstermin

siehe oben siehe oben
Lehrende der Veranstaltung MEDV3 II.1 (Kompetenzkonferenz+) (Angeleitetes Selbststudium)

Reflexionsnachweis II.1: eine strukturierte und methodengeleitete Reflexion der persönlichen Kompetenzentwicklung sowie eine daraus abgeleitete Zielstellung entweder schriftlich in Form eines Reflexionsprotokolls (Umfang: 3.400-5.100 Zeichen, entspr. 2-3 Seiten) oder mündlich im Austausch mit Peers, beruflichen Vorbildern und/oder Expert*innen im Rahmen einer Veranstaltung des KoMED-Programms.

siehe oben siehe oben
Lehrende der Veranstaltung MEDV3 II.2 (Kompetenzkonferenz+) (Angeleitetes Selbststudium)

Reflexionsnachweis II.2: eine strukturierte und methodengeleitete Reflexion der persönlichen Kompetenzentwicklung sowie eine daraus abgeleitete Zielstellung entweder schriftlich in Form eines Reflexionsprotokolls (Umfang: 3.400-5.100 Zeichen, entspr. 2-3 Seiten) oder mündlich im Austausch mit Peers, beruflichen Vorbildern und/oder Expert*innen im Rahmen einer Veranstaltung des KoMED-Programms.

siehe oben siehe oben
Lehrende der Veranstaltung MEDV3 II.3 (Kompetenzkonferenz+) (Angeleitetes Selbststudium)

Reflexionsnachweis II.3: eine strukturierte und methodengeleitete Reflexion der persönlichen Kompetenzentwicklung sowie eine daraus abgeleitete Zielstellung entweder schriftlich in Form eines Reflexionsprotokolls (Umfang: 3.400-5.100 Zeichen, entspr. 2-3 Seiten) oder mündlich im Austausch mit Peers, beruflichen Vorbildern und/oder Expert*innen im Rahmen einer Veranstaltung des KoMED-Programms.

siehe oben siehe oben
Modulverantwortliche*r ist Prüfer*in

Teilnahme-Nachweis II.1 für den Progress Test Medizin

- -
Modulverantwortliche*r ist Prüfer*in

Teilnahme-Nachweis II.2 für den Progress Test Medizin

- -
Modulverantwortliche*r ist Prüfer*in

Teilnahme-Nachweis II.3 für den Progress Test Medizin

- -
Modulverantwortliche*r ist Prüfer*in

Teilnahme-Nachweis II.4 für den Progress Test Medizin

- -

Prüfungen

e-Klausur o. Klausur o. mündliche Prüfung o. Referat
Zuordnung Prüfende Lehrende der Veranstaltung MEDV3 II (Seminar) (Seminar)
Gewichtung 1
Workload 60h
LP2 2

Die Klausur hat eine Dauer von 60 Minuten und beinhaltet mindestens 30 % offene Fragetypen ohne vordefinierte Antwortmöglichkeiten. Maßgeblich für die Bemessung der 30% sind die Bewertungspunkte.
Die mündliche Prüfung hat einen Umfang von 20 Minuten.
Der Bericht umfasst 8.500 - 10.200 Zeichen (5- 6 Seiten).
Das Referat hat eine Dauer von 30 Minuten inkl. Diskussion/Rückfragen.

Präsentation
Zuordnung Prüfende Lehrende der Veranstaltung MEDV3 II.1 (Kompetenzkonferenz+) (Angeleitetes Selbststudium)
Gewichtung unbenotet
Workload 30h
LP2 1

Die Abschlussprüfung wird in Form einer 15-minütigen Präsentation abgelegt, in der die Studierenden ihren bisherigen Studienverlauf und ihre Entwicklung zur/zum Arzt/Ärztin reflektieren und einen individuellen Entwicklungsplan für das Praktische Jahr (PJ) präsentieren.

In diesen Studiengängen wird das Modul verwendet:

Studiengang Profil Empf. Beginn 3 Dauer Bindung 4
Medizin / Staatsprüfung [Studien- und Prüfungsordnung vom 15.02.2021 mit Änderungen vom 15.12.2021, 14.07.2023 und 10.09.2024] Diversität, Gesundheit, Versorgung 7. 4 Semester Pflicht
Medizin / Staatsprüfung [Studien- und Prüfungsordnung vom 15.02.2021 mit Änderungen vom 15.12.2021, 14.07.2023 und 10.09.2024] Medical Humanities 7. 4 Semester Pflicht
Medizin / Staatsprüfung [Studien- und Prüfungsordnung vom 15.02.2021 mit Änderungen vom 15.12.2021, 14.07.2023 und 10.09.2024] Molekulare Medizin 7. 4 Semester Pflicht
Medizin / Staatsprüfung [Studien- und Prüfungsordnung vom 15.02.2021 mit Änderungen vom 15.12.2021, 14.07.2023 und 10.09.2024] Psyche, Sprache, Kommunikation 7. 4 Semester Pflicht
Medizin / Staatsprüfung [Studien- und Prüfungsordnung vom 15.02.2021 mit Änderungen vom 15.12.2021, 14.07.2023 und 10.09.2024] Technologische Transformation in der Medizin 7. 4 Semester Pflicht

Automatische Vollständigkeitsprüfung

In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.


Legende

1
Die Modulstruktur beschreibt die zur Erbringung des Moduls notwendigen Prüfungen und Studienleistungen.
2
LP ist die Abkürzung für Leistungspunkte.
3
Die Zahlen in dieser Spalte sind die Fachsemester, in denen der Beginn des Moduls empfohlen wird. Je nach individueller Studienplanung sind gänzlich andere Studienverläufe möglich und sinnvoll.
4
Erläuterungen zur Bindung: "Pflicht" bedeutet: Dieses Modul muss im Laufe des Studiums verpflichtend absolviert werden; "Wahlpflicht" bedeutet: Dieses Modul gehört einer Anzahl von Modulen an, aus denen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden kann. Genaueres regeln die "Fächerspezifischen Bestimmungen" (siehe Navigation).
5
Workload (Kontaktzeit + Selbststudium)
SoSe
Sommersemester
WiSe
Wintersemester
SL
Studienleistung
Pr
Prüfung
bPr
Anzahl benotete Modul(teil)prüfungen
uPr
Anzahl unbenotete Modul(teil)prüfungen
Diese Leistung kann gemeldet und verbucht werden.