Module 5-II-MEDV3 Clinical Specialisation

Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Every semester

Credit points and duration

9 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Die Studierenden…

  • beurteilen spezielle Aspekte klinischer Versorgungsanlässe im ausgewählten Themenbereich.
  • führen themenbereichsspezifische praktische Tätigkeiten in der Simulationssituation eigenständig sowie im direkten Patient*innenkontakt unter Aufsicht aus.
  • handeln und kommunizieren in der (inter)professionellen Zusammenarbeit wertschätzend.
  • beziehen unterschiedliche Akteur*innen in gemeinsame patient*innenorientierte Versorgungsprozesse intra- und intersektoral ein.
  • reflektieren und diskutieren ihre berufsbezogenen Einstellungen und Erfahrungen im Hinblick auf die Entwicklung ihrer ärztlichen Rollenidentität.
  • entwickeln berufsbiografische Perspektiven.

Content of teaching

Das Modul „5-II-MEDV3“ (Profil-Modul) umfasst die Teilnahme am KoMED-Programm und am Progress Test Medizin sowie ein bis zwei medizinbezogene Themenfelder, die individuell ausgewählt werden (Wahlpflicht).

Den Studierenden stehen im Rahmen des Moduls spezifische Themenfelder zur Wahl. Diese werden im Rahmen des Seminars und des Unterrichts am Krankenbett (Praktikum), ggf. unabhängig voneinander, gewählt (Vergabeverfahren). Die Teilnahme an den entsprechenden Profilveranstaltungen wird für das 10. Fachsemester empfohlen (nach Absolvieren der Module 5-II-MED1 bis 5-II-MED6). Die benotete Prüfungsleistung bezieht sich auf das Seminar im gewählten Profil und wird in ihrer Form von den Lehrenden bzw. Prüfenden festgelegt.

Lehrinhalte des Moduls unabhängig von den gewählten Themenfeldern sind :

  • Kompetenzentwicklung im Kontext aktueller Studienaktivitäten und unter Berücksichtigung unterschiedlicher Dimensionen ärztlichen Handelns und mit Fokus auf berufsbiografische Perspektiven

Die gewählten Themenfelder umfassen, mit jeweils unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen, folgende Inhalte:

  • spezielle theoretische und praktische Aspekte von Versorgungsanlässen
  • diagnostisches und therapeutisches Vorgehen im Kontext des entsprechenden Themenbereichs und unter Berücksichtigung spezifischer Versorgungsstrukturen und -prozesse
  • spezifische theoretische und praktische Aspekte (inter)professioneller Zusammenarbeit
  • spezifische wissenschaftliche und /oder patient*innenbezogene Einblicke in medizinbezogene Themenfelder

Recommended previous knowledge

Für die Teilnahme am Seminar und am Unterricht am Krankenbett (Praktikum) werden folgende Module empfohlen:
5-II-MED1
5-II-MED2
5-II-MED3
5-II-MED4
5-II-MED5
5-II-MED6

Necessary requirements

Modul 5-I-M1

Explanation regarding the elements of the module

Das Profilmodul enthält drei Studienleistungen und eine Prüfungsleistung aus dem longitudinalen KoMED-Programm. Die drei Reflexionsnachweise werden i.d.R im 7., 8. und 9. Fachsemester erbracht. Die unbenotete Prüfung (Abschlusspräsentation) liegt i.d.R. im 10. Fachsemester. Wie im ersten Studienabschnitt, müssen Studierende einmal pro Semester (7., 8., 9. und 10. Fachsemester) am Progress Test Medizin teilnehmen (Studienleistungen).

Module structure: 8 SL, 1 bPr, 1 uPr 1

Courses

MEDV3 II (Praktikum)
Type internship
Regular cycle SoSe
Workload5 10 h (4 + 6)
LP 0.3
MEDV3 II (Seminar)
Type seminar
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 90 h (30 + 60)
LP 3 [Pr]
MEDV3 II (Unterricht am Krankenbett, Untersuchung)
Type internship
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 50 h (40 + 10)
LP 1.7 [SL]
MEDV3 II.1 (Kompetenzkonferenz+)
Type guided self-study
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 10 h (2 + 8)
MEDV3 II.2 (Kompetenzkonferenz+)
Type guided self-study
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 10 h (2 + 8)
LP 0.3 [SL]
MEDV3 II.3 (Kompetenzkonferenz+)
Type guided self-study
Regular cycle WiSe&SoSe
Workload5 10 h (2 + 8)
LP 0.3 [SL]

Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course MEDV3 II (Unterricht am Krankenbett, Untersuchung) (internship)

Teilnahme-Nachweis (mindestens 80% Anwesenheit im Unterricht am Krankenbett: UaKD und UaKU) und schriftliche Kurzdokumentation des UaKU im Umfang von jeweils maximal 3.400 Zeichen (maximal 2 Seiten) pro Veranstaltungstermin

see above see above
Teaching staff of the course MEDV3 II.1 (Kompetenzkonferenz+) (guided self-study)

Reflexionsnachweis II.1: eine strukturierte und methodengeleitete Reflexion der persönlichen Kompetenzentwicklung sowie eine daraus abgeleitete Zielstellung entweder schriftlich in Form eines Reflexionsprotokolls (Umfang: 3.400-5.100 Zeichen, entspr. 2-3 Seiten) oder mündlich im Austausch mit Peers, beruflichen Vorbildern und/oder Expert*innen im Rahmen einer Veranstaltung des KoMED-Programms.

see above see above
Teaching staff of the course MEDV3 II.2 (Kompetenzkonferenz+) (guided self-study)

Reflexionsnachweis II.2: eine strukturierte und methodengeleitete Reflexion der persönlichen Kompetenzentwicklung sowie eine daraus abgeleitete Zielstellung entweder schriftlich in Form eines Reflexionsprotokolls (Umfang: 3.400-5.100 Zeichen, entspr. 2-3 Seiten) oder mündlich im Austausch mit Peers, beruflichen Vorbildern und/oder Expert*innen im Rahmen einer Veranstaltung des KoMED-Programms.

see above see above
Teaching staff of the course MEDV3 II.3 (Kompetenzkonferenz+) (guided self-study)

Reflexionsnachweis II.3: eine strukturierte und methodengeleitete Reflexion der persönlichen Kompetenzentwicklung sowie eine daraus abgeleitete Zielstellung entweder schriftlich in Form eines Reflexionsprotokolls (Umfang: 3.400-5.100 Zeichen, entspr. 2-3 Seiten) oder mündlich im Austausch mit Peers, beruflichen Vorbildern und/oder Expert*innen im Rahmen einer Veranstaltung des KoMED-Programms.

see above see above
Person responsible for module is examiner

Teilnahme-Nachweis II.1 für den Progress Test Medizin

- -
Person responsible for module is examiner

Teilnahme-Nachweis II.2 für den Progress Test Medizin

- -
Person responsible for module is examiner

Teilnahme-Nachweis II.3 für den Progress Test Medizin

- -
Person responsible for module is examiner

Teilnahme-Nachweis II.4 für den Progress Test Medizin

- -

Examinations

e-written examination o. written examination o. oral examination o. oral presentation
Allocated examiner Teaching staff of the course MEDV3 II (Seminar) (seminar)
Weighting 1
Workload 60h
LP2 2

Die Klausur hat eine Dauer von 60 Minuten und beinhaltet mindestens 30 % offene Fragetypen ohne vordefinierte Antwortmöglichkeiten. Maßgeblich für die Bemessung der 30% sind die Bewertungspunkte.
Die mündliche Prüfung hat einen Umfang von 20 Minuten.
Der Bericht umfasst 8.500 - 10.200 Zeichen (5- 6 Seiten).
Das Referat hat eine Dauer von 30 Minuten inkl. Diskussion/Rückfragen.

presentation
Allocated examiner Teaching staff of the course MEDV3 II.1 (Kompetenzkonferenz+) (guided self-study)
Weighting without grades
Workload 30h
LP2 1

Die Abschlussprüfung wird in Form einer 15-minütigen Präsentation abgelegt, in der die Studierenden ihren bisherigen Studienverlauf und ihre Entwicklung zur/zum Arzt/Ärztin reflektieren und einen individuellen Entwicklungsplan für das Praktische Jahr (PJ) präsentieren.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Profile Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Medicine / Staatsprüfung [Studien- und Prüfungsordnung vom 15.02.2021 mit Änderungen vom 15.12.2021, 14.07.2023 und 10.09.2024] Diversität, Gesundheit, Versorgung 7. 4 Semester Obli­gation
Medicine / Staatsprüfung [Studien- und Prüfungsordnung vom 15.02.2021 mit Änderungen vom 15.12.2021, 14.07.2023 und 10.09.2024] Medical Humanities 7. 4 Semester Obli­gation
Medicine / Staatsprüfung [Studien- und Prüfungsordnung vom 15.02.2021 mit Änderungen vom 15.12.2021, 14.07.2023 und 10.09.2024] Molekulare Medizin 7. 4 Semester Obli­gation
Medicine / Staatsprüfung [Studien- und Prüfungsordnung vom 15.02.2021 mit Änderungen vom 15.12.2021, 14.07.2023 und 10.09.2024] Psyche, Sprache, Kommunikation 7. 4 Semester Obli­gation
Medicine / Staatsprüfung [Studien- und Prüfungsordnung vom 15.02.2021 mit Änderungen vom 15.12.2021, 14.07.2023 und 10.09.2024] Technologische Transformation in der Medizin 7. 4 Semester Obli­gation

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SoSe
Summer semester
WiSe
Winter semester
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
This academic achievement can be reported and recognised.