Das Blockseminar richtet sich an Studierende, die bisher wenig praktische Unterrichtserfahrung gesammelt haben und sich eine Vorstellung davon machen möchten, was das „täglich Brot“ eines DaF-Lehrenden ist. Zu Beginn des Seminars werden Kennzeichen guten Sprachunterrichts erarbeitet sowie die Rollen von Lernenden und Lehrenden thematisiert. Danach stehen die Grundprinzipien der Unterrichtsplanung im Fokus, u.a. folgende Themen:
- Schritte bei der Unterrichtsvorbereitung
- Zielgruppenbeschreibung: lernerorientierte Unterrichtsgestaltung
- Formulierung von Lernzielen und Kompetenzen (‚kann‘-Beschreibungen)
- Unterrichtsphasen: Abfolge und Funktionen
- Verschiedene Arbeitsformen im Klassenraum
- Training der 4 Fertigkeiten
- Stundenverlaufstabellen: systematische Darstellung des Unterrichtsplans
- Prinzipien zur Arbeit mit Lehrwerken: Vertiefungen, Zusatzaufgaben, Umgang mit Lesetexten und Schreibaufgaben
Auf dieser Basis analysieren die Seminarteilnehmerinnen und –teilnehmer Auszüge aus einem Lehrwerk (dieses wird den TN während des Seminars zur Verfügung gestellt) und entwickeln in Kleingruppen Stundenentwürfe (ca. 4 Unterrichtseinheiten). In dieser Phase arbeiten die Kleingruppen selbstständig, wobei sie unterschiedliche Lehrmaterialien und Lehrwerke aus dem DaF-Semesterapparat zur Hilfe nehmen können. Im Anschluss an die Projektphase präsentieren die Gruppen ihre Unterrichtsentwürfe und erhalten zu unterschiedlichen Aspekten Feedback von der Seminargruppe und der Seminarleiterin. Um den Kurs erfolgreich abzuschließen, haben die Teilnehmenden nach Ende der Veranstaltung noch zwei Wochen Zeit, ihre Unterrichtsentwürfe gemäß der in der Feedbackrunde angesprochenen Verbesserungsvorschläge zu überarbeiten und bei der Seminarleiterin einzureichen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 10-16 | X-E1-202 | 29.03.2017 | |
weekly | Do | 10-16 | X-E1-202 | 30.03.2017 | |
weekly | Fr | 10-16 | X-E1-202 | 31.03.2017 | |
weekly | Mi | 10-16 | X-E1-202 | 05.04.2017 | |
weekly | Do | 10-16 | X-E0-222 | 06.04.2017 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ | Seminar E | Study requirement
|
Student information |
23-DAF-M4 Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung | Vertiefendes Seminar | Graded examination
|
Student information |
23-DAF-M7a Sprachlehr- und Sprachlernwissenschaften | Projekt-Seminar | Graded examination
|
Student information |
Seminar oder Projekt-Seminar | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.