250317 Interkulturelle Kompetenzentwicklung (S) (SoSe 2015)

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Andere Länder, andere Sitten! Ob im Studium, in der Wissenschaft oder der freien Wirtschaft – überall kommen Menschen aus kulturell unterschiedlichen Kontexten in Kontakt miteinander und kulturell gemischte Teams sowie internationale Kundenbeziehungen und Kooperationspartner gehören längst zum (Arbeits-)Alltag. Diese interkulturellen Interaktionen sind nicht immer von gegenseitigem Verständnis geprägt; ganz im Gegenteil entstehen in und mit ihnen oft Schwierigkeiten und Konflikte. Was also für einen selbst normal scheint, ruft beim Gegenüber Unsicherheit, Irritation und nicht selten Fehlinterpretationen hervor. Zugleich können aber aus der Vielfalt des Lebens- und Arbeitsumfeldes auch Entwicklungspotenziale hervorgehen, die es zu erkennen gilt. Um sich in interkulturellen Situationen entsprechend angemessen verhalten und die Chancen der interkulturellen Kommunikation und Zusammenarbeit optimal ausnutzen zu können, bedarf es interkultureller Kompetenz.
Was aber ist interkulturelle Kompetenz? Wie kann ich interkulturelle Kompetenz entwickeln und trainieren?
Ziel des Seminars ist es, diese sowie verwandte terminologische und konzeptuelle Fragen zu erörtern sowie kulturelle Sensibilität und kulturelles Wissen zu schulen. Die Studierenden sollen lernen, die Besonderheiten anderer kultureller Systeme zu erkennen und eine Brücke zu schlagen zwischen eigenen und anderen Wertvorstellungen, Denkweisen, Gefühlen und Verhaltensmustern. Die Entscheidung darüber, mit welchen Schwerpunkten sich intensiv auseinandergesetzt werden soll, wird zusammen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in der ersten Seminarsitzung getroffen. Eine denkbare thematische Ausrichtung könnte auf folgenden Themen liegen:
- Was heißt Kultur?
- Besonderheiten der eigenen Kultur erkennen?
- Kulturdimensionen – Klassifizierung nationaler Kulturen
- Vorurteile und Stereotypen
- Interkulturelle Kommunikation in Teams: Chancen und Risiken
- Interkultureller Kompetenz in Bildungseinrichtungen: z.B. in der Schule/der Universität
- E-Learning und interkulturelle Kompetenz
- …

Methoden
Auf vielfältige Weise werden wir uns diesem Thema nähern: Vortrag, Filmsequenzen, Teamarbeit, mit Diskussionen, Fallbeispielen aus der Praxis etc.

Teaching staff

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Subject assignments

Module Course Requirements  
21-SU5C Chemiedidaktik im Sachunterricht E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Study requirement
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22-2.3 Modul Fachdidaktik E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Study requirement
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E3: Lernräume Study requirement
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22-SU5G Geschichtsdidaktik im Sachunterricht E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Study requirement
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23-GER-Gru-FD1S_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Study requirement
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23-GER-Gru-FD1_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Study requirement
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25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
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25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Study requirement
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E2: Lernräume Study requirement
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25-IR Interkulturalität reflexiv Bereich 1: Theorien und Geschichte des interkulturellen Diskurses Study requirement
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Bereich 2: Handlungsfelder in Wissenschaft und Praxis Study requirement
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- Ungraded examination Student information
26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Study requirement
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E3: Lernräume Study requirement
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26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Study requirement
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E3: Lernräume Study requirement
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28-FD_ver1 Fachdidaktik E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Study requirement
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E3: Lernräume Study requirement
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28-SU5P Physikdidaktik im Sachunterricht E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Study requirement
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30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung E3: Lernräume Study requirement
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30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Study requirement
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36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Study requirement
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E3: Lernräume Study requirement
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36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Study requirement
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E3: Lernräume Study requirement
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Internationales in Studium und Lehre (Einschreibung bis SS 2011) Wahl 3 aktive Teilnahme Element 1 und 2 GS

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eKVV participant management:
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Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 80
Address:
SS2015_250317@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_53971749@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Monday, February 23, 2015 
Last update rooms:
Monday, February 23, 2015 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
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53971749