Dieses Seminar macht Sie mit zentralen Fragen der Erkenntnistheorie vertraut: Was ist Erkenntnis; was ist Wissen? Was können wir erkennen? Gibt es Grenzen unserer Erkenntnis und wie können wir diese Grenzen erkennen? Wie können wir Wissen gewinnen, mittels Erfahrung, unserem Verstand, erfolgreichem Handeln oder durch Konstruktion? Wie können wir ausschließen, dass wir kein Gehirn im Tank oder in der Matrix sind? Wenn mir jemand etwas bezeugt, habe ich dann etwas erkannt? Wann ist eine Überzeugung wahr, wann ist sie gerechtfertigt?
Im Seminar werden wir diese und andere erkenntnistheoretische Fragen besprechen, indem wir klassische und aktuellere Texte der Erkenntnistheorie lesen und gemeinsam kritisch diskutieren.
Abschluss des ersten Studienjahres.
Die Textgrundlage des Seminars wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Philosophie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | N6 HM TP ET | |||||
Philosophie (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | N6 HM TP ET | |||||
Studieren ab 50 | |||||||
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler | Bei Gruppen ab drei Personen ist eine vorherige Anmeldung in der ZSB erforderlich. |
Voraussetzung für die Vergabe von 3 Leistungspunkten ist das Erbringen des schriftlichen oder mündlichen Beitrags im Umfang von maximal 1200 Wörtern bzw. 10-20 Minuten. Die genauen Anforderungen werden zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: