Das Seminar gibt einen grundlegenden Einblick in das pädagogische Handlungsfeld der Beratung. Es werden verschiedene Beratungsansätze theoretisch thematisiert und Bezug auf die Herausforderungen und Anforderungen im Umgang mit der Zielgruppe der Erstakademiker*innen an der Hochschule in der Beratungspraxis genommen.
Dabei werden wir uns mit Themen wie sozialer Herkunft, Klassismus, Chancengerechtigkeit und Habitus-Struktur-Konflikt kritisch auseinandersetzen und uns mit Ansätze wie dem der habitussensiblen Beratung in Bezug auf die Zielgruppe der Erstakademiker*innen befassen. Gemeinsam wollen wir über mögliche Austausch- und Beratunsgformate für die genannte Zielgruppe ins Gespräch kommen.
Ziel ist die kritische Reflexion von Beratungsinhalten und des eigenen pädagogischen Handelns.
Voraussetzung ist das Interesse an der Reflektion der eigenen Rolle und Bildungsbiografie.
Diese Veranstaltung berücksichtigt inhaltlich insbesondere die Aspekte des Leitbildes für die Lehre im Hinblick auf Genderaspekte, Vielfalt der Menschen, Persönlichkeitsentwicklung und Berufsfeldorientierung.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 12-14 | U2-200 | 08.04.-19.07.2024
not on: 5/20/24 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E1: (Pädagogische) Diagnose und Beratung | Study requirement
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Student information |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: