Unterstützt durch Impulse der Seminarleiter*innen werden die Teilnehmer:innen Strategien und Techniken ausprobieren, die das Lesen, Denken und Schreiben produktiv verknüpfen. Feedback auf Ideen und Texte und Austausch über das Schreiben in den unterschiedlichen Fachkontexten werden eine wichtige Rolle spielen. Das Seminar hat damit zwei Ziele: Einerseits ist es ein Rahmen, um eigene konkrete Schreibprojekte voranzutreiben; andererseits vermittelt es Formen für den bewussten Umgang mit zukünftigen Schreibanforderungen im Laufe des Studiums und darüber hinaus.
Die Teilnehmer:innen reflektieren Gruppensituationen und geben sich Peer-Feedback. Sie erfüllen seminarbegleitende Schreibaufgaben (z. B. Verfassen von Reflexionstexten).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Do | 16-18 | ONLINE | 14.10.2021 | Auftakttreffen |
one-time | Do | 9-13 | X-E1-103 | 10.02.2022 | |
one-time | Do | 9-13 | X-E1-103 | 17.02.2022 | |
one-time | Do | 9-13 | X-E1-103 | 03.03.2022 | |
one-time | Do | 9-13 | X-E1-103 | 10.03.2022 | |
one-time | Do | 9-13 | X-E1-103 | 17.03.2022 | |
one-time | Do | 9-13 | X-E1-103 | 24.03.2022 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg-PL Studien- und berufsrelevante Schlüsselkompetenzen: Schreiben, Lernen, Präsentieren | E1a: Schreiben | Study requirement
|
Student information |
25-BE-IndiErg-TQ Tutorenqualifizierung | E3a: Schreiben | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
This course has a video conference. Details will be displayed to you as a participant of this course. For an event with participant management, you must also be registered as attending by the teaching staff.