Dieses Seminar konzentriert sich auf die Fragen, die mit der qualitativen analytischen Bearbeitung von Gesprächsdaten zusammen hängen. Es gibt eine Reihe unterschiedlicher Zugängen, die unter den Firmierungen Diskursanalyse, Gesprächsanalyse, Ethnographie der Kommunikation oder qualitative Inhaltsanalyse bekannt sind. Wir werden an Beispielen herausfinden, welche deskriptivenund interpretativen Leistungen die verschiedenen Ansätze erbringen und welche Gründe dafür maßgeblich sein können, sich für den einen oder anderen zu entscheiden. Im Idealfall bringen die Studierenden ihre eigenen Daten und ihre Fragestellungen mit.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-MeWi-HM2 Medien und Gesellschaft | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
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Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
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30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
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Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2010) | MaLinKuk1; MaLinKuk2 | 4 | ||||
Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie / Master | (Einschreibung bis WiSe 19/20) | 23-LIN-MaIL; 23-LIN-MaGA | 3 | ||||
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Hauptmodul 5; Hauptmodul 3; Hauptmodul 2 | Wahlpflicht | 3 |