Organisationen aller Art und aller Typen haben es auf verschiedene Weise mit Publika aus Nicht-Mitgliedern zu tun. Die vergleichende Betrachtung von Typen der Organisation (z.B. Unternehmen, Gerichte, Parteien, Universitäten, Schulen, Freizeitvereine, Krankenhäuser, Wohlfahrtsverbände, militärische oder religiöse Organisationen) stellt auf deren generell 'typische' Organisationsprobleme ab, die sich zunächst aus deren Funktionskontexten ergeben. Ebenso als typisch können die Publikumsrollen (wie Kunde, Patient, Bürger, Schüler, Beklagter, Insasse, Fan oder Zuschauer etc.) aufgefasst werden, in denen sich der Kontakt des Publikums mit den Leistungsrollen bzw. der Organisation vollzieht. Ein Trend im Zusammenhang organisatorischen oder gesellschaftlichen Wandels scheint zudem zu sein, dass die herkömmlichen, „typischen“ Publika zum einen durch Organisationen zunehmend als in sich differenziert konstruiert werden und zum anderen um weitere „uneigentliche“ Publika (wie „die“ Öffentlichkeit bzw. Öffentlichkeiten) ergänzt werden.
In Abhängigkeit von Zahl und Interessen der SeminarteilnehmerInnen sollen in Gruppen eigenständig kleine empirische Studien durchgeführt werden.
Apelt, Maja/ Veronika Tacke (Hg.) 2012: Handbuch Organisationstypen. Wiesbaden.
Burzan, N. /Schimank, U. (2002): Inkusionsprofile. Überlegungen zu einer differenzierungstheoretischen Sozialstrukturanalyse. In: Schwinn, Th. (Hg.), Differenzierung und soziale Ungleichheit. Weilerswilst: Velbrück.
Grunow, D., Hegner, F. (1972): Überlegungen zur System-Umwelt-Problematik anhand der Analyse des Verhältnisses zwischen Organisation und Publikum. In: Zeitschrift für Soziologie, Heft 3, S.209-224.
Tacke, V./Wagner, G. (2005): Die Publikumsrolle des Kunden und die Semantik der Kundenorientierung. Eine differenzierungstheoretische Analyse. In: Jacobsen, Heike/ Voswinkel, Stephan (Hg.): Der Kunde in der Dienstleistungsbeziehung. Verlag für Sozialwissenschaften.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M23 Fachmodul Organisation I | Seminar 1 (z. B. Grundlagen der Organisationssoziologie) | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Politikwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Fachmodul (FM) Org | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Fachmodul (FM) Org | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Org | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Soziologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | SpeSoz1; SpeSoz2.b | Wahlpflicht | 3 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |
Soziologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | SpeSoz2.a | Wahlpflicht | 3 | ||
Soziologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Fachmodul (FM) Org | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |