In (sozial-)pädagogischen Handlungsfeldern lässt sich teilweise ein regelrechter „Hype“ um Achtsamkeitskonzepte beobachten. Gleichzeitig sind Entwicklungen in einer zunehmend beschleunigten und leistungsorientierten Gesellschaft zu verzeichnen, die auch die Praxis der Sozialen Arbeit beeinflussen. Im Seminar werden wir zunächst erziehungs- und sozialwissenschaftliche Theorien heranziehen, um zu analysieren, wie diese gesellschaftlichen Veränderungen entstanden sind und welche Auswirkungen sie auf das gesellschaftliche Zusammenleben sowie auf Arbeits- und Geschlechterverhältnisse haben.
Im weiteren Verlauf werden wir die Konsequenzen dieser Entwicklungen auf institutionelle Rahmenbedingungen untersuchen. Darauf aufbauend widmen wir uns der Frage, inwiefern ein kritisch-reflexives Achtsamkeitsverständnis in der sozialpädagogischen Beratungspraxis hilfreich sein kann – sei es in der professionellen Zusammenarbeit, der Selbstfürsorge der Mitarbeitenden oder im Umgang mit den Adressat:innen.
Dabei werden wir auch die Grenzen und „Fallstricke“ von Achtsamkeitsansätzen beleuchten, die entstehen, wenn diese nicht ausreichend reflektiert und angepasst werden.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2024/25
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education, Unterrichtsfach Pädagogik im WiSe 2024/25
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 8-10 | U2-107 | 07.10.2024-31.01.2025
not on: 12/10/24 / 12/17/24 / 12/24/24 / 12/31/24 |
Module | Course | Requirements | |
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25-ME-A3 Adressat_innen und Institutionen Sozialer Arbeit und Beratung | E2: Adressat_innen, Adressat_innen-bilder und Institutionen in der Beratung | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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Student information |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E2: Beratung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft / Promotion | Wahl |