Das Seminar wird einen Einblick in die Geschichte der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur (KJL) nach 1945 bis in die Gegenwart geben. Ziel des Seminars soll es sein, (1) die Entwicklung der KJL im Hinblick auf u.a. Gattungen, Narrationen, Stoffe/Themen/Motive, (intermediale) Adaptionen vor dem Hintergrund kultureller/ gesellschaftspolitischer Entwicklungen zu kennen, und sich (2) der KJL methodisch mit entsprechenden literaturwissenschaftlichen Methoden annähern zu können. Dazu gehört es ebenfalls, sich mit den Methoden der Filmwissenschaft vertraut zu machen und diese entsprechend auf filmische Kinderbuchadaptionen anwenden zu können. Dementsprechend werden ausgewählte Romane sowie Bilderbücher und Filme aus unterschiedlichen Jahrzehnten gemeinsam im Seminar diskutiert und exemplarisch analysiert.
Als Studienleistung ist u.a. vorgesehen, dass Sie sowohl in Einzelarbeit als auch in (festen) Lerngruppen asynchron zwischen den Sitzungen Aufgaben und Fragestellungen in Moodle bearbeiten und sich an Forumsdiskussionen beteiligen. Zudem werden Sie einer Expertengruppe angehören, die sich jeweils eines Sitzungsthemas annimmt und ein - oder im Falle mehrerer Gruppen mehrere - Referat(e) vorbereitet/n.
Sollten Sie eine Prüfungsleistung erbringen wollen, ist eine Hausarbeit im Umfang von 12-15 Seiten zu einem mit mir abgesprochenen Thema zu verfassen.
Die für alle Teilnehmer*innen zu lesenden Werke finden sich im Seminarplan.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Di | 18-22 | ONLINE | 11.04.2023 | |
one-time | Sa | 10-16 | ONLINE | 22.04.2023 | |
one-time | Sa | 10-16 | ONLINE | 06.05.2023 | |
one-time | Sa | 10-16 | X-E0-222 | 27.05.2023 | |
one-time | Di | 18-22 | ONLINE | 13.06.2023 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | Kinder- und Jugendliteratur | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Bereitschaft zur intensiven Lektüre, ggf. auch in englischer Sprache, wird vorausgesetzt.