Bei den „Kleinen Sprachfüchsen“ handelt es sich um ein langfristig angelegtes Projekt zur Sprachförderung in Bielefelder Kindertagesstätten. Ziel des Projekts ist eine Sprachförderung in alltagsrelevanten Gesprächssituationen, bei der sprachliche und literarische Lernprozesse über Bild- und Vorlesegespräche angebahnt werden.
Die Praxisphase ist als Tagespraktikum angelegt und findet im Semester statt. Während der Praxisphase gehen die Teilnehmenden für einen halben Tag pro Woche in die Kita, außerdem finden Begleitveranstaltungen statt. Die Begleitveranstaltungen bereiten die Teilnehmenden ausführlich auf die Sprachförderung in den Kindertagesstätten vor, Inhalte sind unter anderem Methoden der Bildbetrachtung, Inputoptimierung und die Verwendung von Sprachfördertechniken. Während der Begleitveranstaltungen werden außerdem Sprachfördermaterialien verteilt, die direkt während der Praxisphase genutzt und erprobt werden können. Das Praktikum wird an einer von 11 Bielefelder Kindertagesstätten absolviert, die im Rahmen des Projekts mit der Universität Bielefeld zusammenarbeiten.
Die Förderung basiert auf einem gesprächsorientierten Ansatz. Die Kinder gelangen zunächst mit Hilfe von Bildern, später mit Hilfe von Bilderbüchern in Sprechsituationen, in denen sie dazu veranlasst werden, erste bildungssprachliche Fähigkeiten zu erproben. Die Gesprächssituationen werden akustisch aufgezeichnet, um sprachliche Entwicklungsprozesse der Kinder nachvollziehen zu können.
Die erste Sitzung am 09.04.2024 ist für die weitere Teilnahme verpflichtend.
Gegebenenfalls besteht nach Abschluss des Praktikums die Möglichkeit, als studentische Hilfskraft in das Projekt einzusteigen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Fr | 10-13 | X-E0-204 | 24.05.2024 | |
one-time | Fr | 9-13 | ONLINE | 07.06.2024 | Zeitraum für jeweils ca. einstündige Einzeltermine, die Terminvergabe erfolgt nach Absprache |
one-time | Fr | 10-13 | X-E0-204 | 14.06.2024 | Zeitraum für jeweils ca. einstündige Einzeltermine, die Terminvergabe erfolgt nach Absprache |
one-time | Fr | 10-13 | X-E0-204 | 28.06.2024 | |
one-time | Fr | 10-12 | X-E0-204 | 19.07.2024 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie | Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | Ungraded examination
|
Student information |
25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | Ungraded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: